Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2008, 12:08
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Zylindereinschliff

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Aussenbordmotor (alt, 30PS Yamaha, Zweitakter, ohne Autolube) in einem Zylinder einen Einschliff.
Er funktioniert einwandfei, aber eber, immer eine Spur von Öl und toten Fischen hinterlassen, ist ja auch nicht so toll. Die Polizei kann einen dann so gut verfolgen! ;-)

Meine Frage ist nun ganz einfach die, ob es sich lohnt, sich überhaupt Gedanken zu machen, den Zylinder hohnern zu lassen oder zu ersetzen - sprich - ob ich den Motor gleich in die Tonne werfen soll oder nicht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon. Dass es teurer wird, als den Veraser neu einzustellen, ist mir klar, aber nicht, ob man a priori sagen kann, dass es teurer wird als der Wert des Motors. Ich bezahlte vor einem Jahr 2000 Franken dafür.

Ich habe schon bei einem Zylinderschleifwerk angerufen. Die meinten, wenn's kein Sackloch ist, und ich ihnen den nackten Zylinder bringe, sprächen wir von 200 Euronen. Aber dann kommt noch ein neuer Zylinder. Der nach meiner Logik ja Übermass haben sollte, was der Herr mir aber verneinte. Begründung blieb mangels Zeit aus.

Naja, und jetzt dachte ich halt, dass sich in diesem Forum doch so viele Fachleute tummeln, die mir vielleicht gleich sagen können, dass ich mich da jetzt gar nicht mehr zu sehr ins Zeug legen und lieber mal nach einem neuen Motor ausschau halten soll.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Mit Zitat antworten