Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.03.2008, 06:47
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... ich mag die Tohatsu Außenborder auch recht gerne . Sie bieten ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis und sind zuverlässig .

Nur über eines solltest Du Dir im Klaren sein - der 50 ziger TLDI ist wesentlich lauter als der Honda . Ja laut Testberichten sind es nur 2-3 dB / A - aber in der Realität ist der Unterschied enorm/ das Klangbild vollkommen unterschiedlich . Der Honda ist superleise , der Tohatsu TLDI ist so laut wie ein herkömmlicher Zweitakter .

Ist es nicht schön , wenn man den Motor nach einer Fahrt abstellt und nicht denken muß : endlich Ruhe ?

Bei meinem 70 Tohatsu TLDI war und bei meinem 60 ziger Mercury genieße ich immer die Ruhe , wenn ich den Motor ausgeschaltet habe .

Die Tohatsu AB sind preislich sehr interessant , jedoch lauter als die E- Tec und die Viertakter - das solltest Du beim Kauf unbedingt berücksichtigen . Hängt der AB erst einmal am Heckspiegel und Dir oder Deiner Frau geht das Gedröhne auf die Nerven - wird es teuer .

Wenn es Dir möglich ist , entscheide Dich für den leichtesten und leisesten Motor - den 50 ziger Honda ( falls es der Heckspiegel und der Hersteller zulassen ) .

*** im neuen Beitrag habe ich die Selva angesprochen - da basieren 50 ziger und 60 ziger auf dem gleichen Motor . Du könntest so auch einen 60 ziger montieren ( falls es der Heckspiegel und der Hersteller zulassen ) .*** Zudem hat Lava in 2008 ein neues Modell vom 4.20 auf den Markt gebracht - vielleicht hat sich dabei auch die zulässige Motorisierung geändert ? Also beim Kauf auf Modell 2008 achten - nicht das Du noch ein 2007 erhälst .
Es gibt einige Versicherungen , die solche `übermotorisierten ` Kombinationen bei gleichem Motorengewicht versichern . Jedoch solltest Du Dir diese Übermotorisierung ausdrücklich von der Versicherung bestätigen lassen - so daß es dadurch zu keinerlei Einschränkungen in der Leistung der Versicherung kommt . Diesen schriftliche Bestätigung der Versicherung würde ich zur Sicherheit aber noch einmal durch einen RA prüfen lassen . Diese Prüfung kostet nicht viel , kann Dich aber im Schadensfall vor enormen Kosten bewahren .

Geändert von Coolpix (07.03.2008 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten