Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.03.2008, 10:20
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny
Dieses Jahr soll es nach Kroation gehen und nun brauch ich natürlich einen Führerschein.
Hall Johnny,

für Kroatien genügt auch der kroatische B-Schein. Ich habe ihn voriges Jahr auf Krk gemacht, 2 Nachmittage Kurs beim Hafenkapitän (Do und Fr), am Sa dann die komissionelle Prüfung in einem Nachbarhafen.

Du kannst Dich zu Hause mit einem deuschen Lehrbuch vorbereiten, die Knoten habe ich zB hier gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Kosten waren EUR 250.- inkl. Prüfungsgebühr, das Kursheft hat 100.- Kuna gekostet.

Hier mein Bericht vom vorigen Herbst:


ich habe in Baska gewohnt und habe mich gleich beim Hafenkapitän erkundigt, wie es mit Kursen aussieht. Er hätte einen abgehalten, wenn sich noch ein 2. Teilnehmer gemeldet hätte.
So musste ich Donnerstag und Freitag Nachmittag nach Punat fahren und dort je 3 Stunden den Kurs besuchen. Der dortige Hafenkapitän spricht sehr gut deutsch und hat uns sehr gut mit der Materie vertraut gemacht. Leider war dies sein letztes aktives Jahr, nächstes Jahr geht er in Pension.

Wie Edwin schon gesagt hatte, ist der Unterschied zwischen A- und B-Schein nur minimal, sowohl von den Kosten (1.400.- Kuna der A, 1.800.- Kuna (ca. EUR 250.-) der B, inkl. Prüfungsgebühr), alsauch vom Lernaufwand.
Wenn ich mich aber zu Hause nicht schon mit einem deutschen Küstenpatent-Lehr-Buch vorbereitet hätte, wäre es in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen gewesen (ich brauche immer etwas Zeit zum 'Verdauen'). Beim Kurs haben wir dann aber auch ein, von einem Kroaten verfasstes, deutsches Lehrheft bekommen, wo alles für die Prüfung Notwendige sehr gut enthalten war (100.- Kuna). Hätten wir aber auch nur ausborgen können.

Die Prüfung war dann am Samstag im Malinska, wo wir gleich die Ersten waren, die dran kamen. Wir waren zu fünft, wobei ein Kollege dabei war, der schon lange Jahre das Küstenpatent hatte und nur mehr den Funk nachgeholt hat. Der hat den Kurs auch nur 2 Stunden lang besucht.

Wir haben alle die Prüfung bestanden, wobei ich aber sagen möchte, dass es ohne fleissiges Lernen und die gute Vorbereitung durch den Hafenkapitän nicht zu schaffen gewesen wäre. Wenn bei anderen Beiträgen auch durchklingt, dass einem die Prüfung 'nachgeschmissen' wird, so stimmt das ganz sicher nicht.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten