Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.03.2008, 22:41
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.294
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Johnny,

wenn es ums Geld geht dann dürfte die VHS so die günstigste Möglichkeit sein.

Ich habe erst den Binnen gemacht, Prüfung ohne Praxis. Ich meine so um die 80,- Euro für den Kurs plus Prüfungsgebühren, ich meine so um die 50,- Euro.

Dann den See, ebenfalls in der VHS, auch um die 80,- Euro für den theorethischen Unterricht. Dann kamen natürlich noch Praxisfahrstunden dazu und die Prüfungsgebühr. Ich meine wir hätten für 6 Fahrstunden 100,- Euro gezahlt, Prüfungsgebühr ebenfalls um die 50,- Euro.

Du brauchst auch noch eine spezielle ärztliche Bescheinigung, die kostet je nach Arzt wohl zwischen 20,- und 60,- Euro. Auf Grund glücklicher Umstände konnte ich die bei unserem "Betriebsarzt" machen. Der hat selber den Schein und war mit einem 10er für die Kaffekasse zufrieden.

Nachdem Du dann den Seeschein gemacht hast, wird Dir dann auch der Binnenschein ausgestellt.

Beide "Lehrer" bestanden aber schon darauf, dass wir uns mit Büchern ausrüsten und selber vor- und nachbereiten.
Der Unterricht war schon sehr interessant. Wobei im Binnen der Schwerpunkt beim segeln lag.

Die Kurse an denen dir am Wochenende Binnen- und See angeboten werden, sollen wirklich nur für Leute mit guter Vorkenntnis sein. Der Rest rasselt wohl einfach durch die Prüfung und zahlt noch mal.
Also die große Vera....

Wenn man sich mal ausführlich mit dem Thematik befasst, stehen einem als Anfänger schon die Haare zu Berge. Und die Prüfung ist nicht von schlechten Eltern, von wegen nur ankreuzen. Ich glaube nach oder mit dem Jagdschein sind See- und Binnenscheine, zumindest was den Theorieteil angeht, mit die schwersten Scheine, die Du in deutschen Landen erwerben kannst.
Der Praxistest war dann eher ein Witz.

Für mich war nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern auch die Fahrwege. Eine Schule hatte ihren Praxisanteil am Möhnesee. Da ich aber keine Lust hatte mal gerade 120 Kilometer für eine Praxistunde zu fahren, habe ich mich gegen die Schule entschieden.
VHS, war direkt um die Ecke, die Unterrichtsstunden waren nach meinem Feierabend angesetzt.
Die Praxistage waren Samstags und Sonntags und für die musste ich nur 60 km fahren.
Ich denke für eine bessere und umfangreichere Ausbildung musst Du auch wesentlich mehr zahlen.

Denn wenn man ehrlich ist, wo habe ich denn bei dem Schein etwas über das Schlauchboot fahren gelernt.
Beide waren Segler und machten auch kein Hehl daraus, dass Ihnen die Moppedfahrer eigentlich zuwider sind.
Außerdem versuchte man uns zum SKS zu überreden, mit denen verdienen die Herren natürlich dann etwas mehr.
Die VHS ist also mehr zum anfüttern.

Nichts desto trotz hat es mir Spass gemacht.

Schönen Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten