Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 06.04.2008, 16:59
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Planen Kleben

Zitat:
Zitat von hermann2441
Hallo Geri,

genau das ist das Problem, nämlich die Nähmaschine. Meine Holde weigert sich, mit ihrem guten Stück die Plane zu nähen ("dazu brauche ich eine Industriemaschine").

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Fertigplanen die Ränder nicht abgenäht, sondern verklebt haben. Hast Du - oder sonst jemand der hier mitliest - Erfahung, womit man diese Planen kleben kann?
Hallo Hermann

Nähen kannst du die Plane mit den Jeansnadeln. Mit solchen habe ich Kunstleder vernäht. Und das ist um einiges dicker und zäher.Obertransport wäre gut damit sich die aufeinandergelegten Schichten nicht verschieben.
Mach mit deiner Holden einfach einen Deal. Wenn sie die Maschine ruiniert (geht ja sowieso nicht beim Persenningstoff) kaufst du ihr einen Neue. Musst du ja auch wenn die Maschine auch bei anderen Näharbeiten eingeht

Ich habe die Ränder einfach knapp mitgenäht. Sind ja innen.
Vergiss nicht: Wir machen das für unser Boot !, nicht für einen Schönheitswettbewerb.
Sie soll so praktisch und robust sein wie möglich. Schönheit bei einer Persenning gibt es meiner Meinung nach eh nicht.
Bei meiner Neuen habe ich alle Ösen dort wo sie hingehören und mit dem Zentralverschluß bis ich auch noch unglaublich schnell beim Einpacken.
Wenn die Persenning mal kaputt ist mache ich sie neu aus Persenningstoff, ich weiss ja wie es geht. selber habe ich einen Bekannten der war bis zu seiner Pensionierung selbstständiger Sattler und tapezierer. Der hat alle Maschinen noch zu hause und macht auch noch für Oldtimer die Autositze neu.
Wenn du sie verkleben wills so kannst schauen ob in deiner Nähe ein Planenmacher ist.
gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer

Geändert von geri (06.04.2008 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten