Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.04.2008, 21:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
hi oliver,
das mit dem roochen ist schon in ordnung. gehört zur arbeit einfach dazu, ob nerven beruhigen oder einfach gewohnheit - egal!

ich bin auch gerade dabei meine konsole zu bepflastern. wie machst du das mit dem abkleben?
erst bohren, dann kleben oder bohrst du durch das tape?
nimmst du für das gfk ein metallblatt oder holzblatt?
drehzahl niedrig oder hoch?

man will nicht die konsole ruinieren!
danke dir für ein paar tipps.

gruss
heiner
Hallo Heiner,

den Tipp mit dem Abkleben hat mir mal ein Modellbauer gegeben. Nimm einfaches Kreppband von Tes.. o. ä. Du hast 3 Vorteile: 1 Kannst du auf dem Band erstmal alles so skizzieren, wie du es dir vorstellst. Gefällst dir nicht einfach die nächste Schicht drüber geklebt. Der 2. Vorteil ist, dass die Schnittkanten nicht "ausbröseln" und der 3. ist, das, wenn du die Säge mal vor dem Stillstand aus dem Holz ziehst - und da bin ich Experte drin, weil ich's nie erwarten kann - du keine Tachtacktacktacktack.... auf dem Gelcoat bekommst. Ich nehme immer ein fein verzahntes Holzsägeblatt. Mit einem 8mm durch das Kreppband gebohrt und zügig mit der Stichsäge geschnitten. Wenn das Blatt nicht scharf genug mehr ist fängt das Holz der Konsole an zu rauchen...aber auch nicht mehr. Keine Angst. Nachdem du alles rausgeschnitten hast gehe ich immer hin und versiegele die Kanten mit Epoxi damit weder Luftfeuchte noch Wasser in die Schnittkanten eindringen kann. Wenn das Teil, wie z. B. der Batteriehauptschaler keine Dichtung hat bekommt er von mir noch eine schmale Wulst Sikaflex. Dazu fülle ich etwas Sika aus der großen Kartusche in eine große Einwegspritze und ab gehts. Hat den Vorteil, dass du das klebrige Sika sehr exakt dosieren kannst und nach dem Festziehen kein Sika über die ges. Arbeit verteilt hast.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten