Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10.04.2008, 23:11
eloguenni1260 eloguenni1260 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter!

Ich habe heute einen anderen Drehzahlmesser besorgen können und siehe da, er funktioniert. Wir werden somit den Fahrtest in den nächsten Tagen durchführen und über das Ergebnis werde ich berichten.

Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist das Thema mit der Lichtmaschine.
Wir haben jetzt verschiedene Spannungsmessungen durchgeführt und ich habe ein etwas ungutes Gefühl.

Die Ausgangsspannung aus dem Gleichrichter beträgt im Leerlauf ca. 5 V DC und bei Volllastdrehzahl ca. 30 V DC. Auf unsere recht große Batterie aufgeklemmt ist im Leerlauf eine Klemmenspannung von 13,6 V DC zu messen, welche aber bei Volllastdrehzahl auf 14,9 V DC ansteigt. Das ist ein bisschen viel.

Da wir an dieser Batterie hochwertige Verbraucher (Funkgerät, Durchsage- und Signalverstärker) angeschlossen haben, habe ich da so meine Bauchschmerzen. Für diese Geräte sollten es eigentlich nicht mehr als 13,8 V sein. Und auch die Batterie wird wohl bei einer Spannung von 14,9 V DC anfangen zu gasen.

Nun ist guter Rat teuer. Ich meine es muss ein Laderegler her, welcher hinter, oder auch anstatt des Gleichrichters eingeschaltet wird. Aber welcher nur?

Klasse wäre es, wenn jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Sache gesammelt hätte und aus diesen berichten könnte.

Gruß, Carsten
Mit Zitat antworten