Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2008, 21:58
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Kai

Zitat:
Zitat von WonderXXS
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Infos auf dieses Forum gestossen und hoffe mal das ich hier genau an der richtigen Adresse bin.
Und zwar suche ich nen Schlauchboot.
Ich bin absoluter Beginner bei sowas und auch den Schein muss ich erst noch machen. Aber das kommt.
So. Nun zu dem Boot. Es muss folgende Spezifikationen erfüllen.
Ich gehe nächstes Jahr für 3 Jahre an die Cote d Azur beruflich.
Nun bin ich leidenschaftlicher technischer Taucher der sich auf Wracks spezialisiert hat. Dies erfordert einiges an Ausrüstung, somit auch Gewicht.
Soll heißen, pro Taucher kommen noch mal ca 50-80 kg an Tauchausrüstung hinzu. Das Boot sollte also für 2 Taucher inclusive Tauchausrüstung plus noch ein bis 2 Personen die den Oberflächensupport durchführen Platz bieten.
Dann muss das Boot so robust sein das man auch ohne Probleme ein und aussteigen kann auf dem freien Wasser mit Taucheranzug. Das Boot wird also auf dem Mittelmeer betrieben und es kann schon mal vorkommen das man nicht gerade in Strandnähe rum fährt. Also auch Wellentauglich usw muss es sein.

Also bis hierhin hab ich glatt an ein RIB in Open-Ausführung gedacht (Schlauchboot mit Festrumpf)

Aber dann schreibst Du:
Schön wäre es wenn man das Boot so klein verpacken könnte das es in den Kofferraum eines Renault Kangoo passen würde.

Und deshalb dachte ich dann an so etwas:

ein zerlegbares Schlauchboot mit einer Größe von 4m


Und dann schreibst Du das hier:
Wie sieht es mit der Leistung des Bootes aus ? Würden 5 PS reichen ? Wohl eher nicht oder ?

Also mit 5 PS und einer Menge Zuladung wird das aber eine sehr, sehr gemütliche Fahrt und Du wirst Wind und Welle nichts entgegenzusetzen haben. No go !!


Es geht mir nicht darum mit dem Boot eine große Endgeschwindigkeit zu erreichen. Sondern das es mich sicher und günstig an den Tauchplatz bringt. Da ich wie gesagt dem Hobby Tauchen Phröne bleibt nicht mehr ganz so viel Geld übrig für so eine anschaffung. Also wäre eine günstige Lösung zu bevorzugen. Des weiteren wollte ich wissen was ich genau brauche um in Frankreich an der Cote d Azur so ein Boot bewegen zu dürfen ? Führerschein ? Auch bei 5 PS ? Anmeldung des Boots ? Wo ? Wieviel kostet so was ? Ich bin wirklich für alle eure Tipps egal in was für einer Richtung auch immer dankbar.
Also mit freundlichen Gruß
Kai
Kai, wenn Dein Budget sehr klein ist wirst Du zu einem 3m Schlauchi mit
einer Innenlänge von gut 2m greifen müssen aber wie willste da drin das
ganze Tauchergerödel unterbringen

Und mit 5 PS kommst Du auch mit so einem kleinen Schlauchi mit soviel Gewicht nicht voran.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten