Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.05.2008, 10:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter,
Deine Erfahrungen decken sich fast mit meinen beim Bombard WB420. Ist glaub ich eh fast identisch, oder ?
Die Vmax überrascht mich aber, ganz schön flott .
Meines fuhr mit dem 30er Suzuki 48 km/h, der 50er war damit nicht zu knacken.
Ideal wäre halt ein leichter Motor mit Powertrim. Hat Deines schon Langschaft oder noch Kurzschaft ?
Vom Komfort war ich damals auch überrascht, um wieviel besser sich das RIB bei Wellen besser verhält als das gleich lange Futura . Obwohl das V hinten wirklich sehr moderat ist. Deshalb braucht es bei Wellen auch den Bug unten.
Zum Verbrauch - der Suzuki dürfte ganz gut marschieren, Deine Geschw. war ganz schön flott, so gesehen ist 0,45l trotzdem ganz schön viel für einen 40er, aber durchaus noch im Rahmen.
0,45l ist mein Minimalstverbrauch beim E-TEC 150HO, Geschw. dabei ca. die gleiche, die Du gefahren bist. Allerdings bei mehr als doppeltem Gewicht, dem 4-fachen Hubraum und 3x so viele Zylinder. Dafür eben 2-Takt DI.
Wenn ich meine Aufzeichnung von damals anschaue, dann seh ich, dass ich mit dem 30er Suzuki (3-Zylinder) bei ca. 8l/h im Schnitt lag (ca. 100 Stunden), und auf meiner Strecke Krems-Melk-Krems (ca. 75 Stromkilometer) immer so 22 oder 23 Liter verbraucht habe, das wär also ein Verbrauch von 0,3 l/km.
Der 40er Selva (2-Zylinder) lag im Schnitt bei 9-10 l und verbrauchte auf der selben Strecke immer so um die 33 Liter, also 0,44l/km , was genau Dein Verbrauch wäre.
Mit Zitat antworten