Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.05.2008, 10:52
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Risse und Vertragspartner

[QUOTE=c.heuer]danke für eure beiträge!

natürlich werde ich nicht selber hand anlegen!!!

ich muss aber gott sei dank nicht mehr mit dem händler kontakt aufnehmen
bei dem ich das boot gekauft habe, denn die garantie habe ich vom werk.
die geschichte mit dem wasser im rumpf ist auch schon von einem anderen
vertragspartner repariert worden. QUOTE]

Guten Morgen Carsten,


Grundsätzlich bleibt es Dir unbenommen, wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst und die Reparatur von einem anderen Händler durchführen läßt, der Dir zuverlässiger erscheint.
Im übrigen muß ich Stefan voll beipflichten.

Dazu zwei Dinge:
Zum einen hatte ich ein identisches Problem an einem Boot von Jeanneau - m.E. kannst Du nicht sicher sein, wie tief die Risse gehen, wenn Du das Gelcoat vorher nicht runterschleifen läßt - bei mir war das Laminat betroffen.

Zum anderen:
Würde ich mit diesem Schaden auf gar keinen Fall einen anderen Händler aufsuchen.
Grund:
Vertragspartner ist nicht der Hersteller, sondern Dein Händler.
Wenn er das Laminat beschädigt hat bei der Aufhängung des Motors, ist er in der Pflicht. Das gilt, nebenbei auch für Wasser im Rumpf. Mag sein, dass der Händler sich insoweit beim Hersteller schadlos halten kann. Das führt aber nicht zu einem Wechsel der Vertragspartner.

Repariert ein anderer Händler und kommt es zum Äußersten, weil beispielsweise die Risse mehr werden und wiederkehren oder tiefer gehen als man jetzt vielleicht annehmen möchte, wird der eine Händler auf die Reparatur des anderen verweisen und dann wird es, käme es zu einem Prozeß, richtig kompliziert, das darfst Du mir ohne weiteres abnehmen.

Also:
Garantie vom Hersteller - ist richtig - ABER:
Leistungsverpflichtet ist der Händler!!!

Nebenbei kann ich mich auch dem Roman nicht anschließen:
Ich würde meinen:
Wenn Risse im Laminat entstanden sind, wäre das möglicherweise doch ein Wandelungsgrund...

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne melden, per e - mail: fortitudolegis@yahoo.de

Herzliche Grüße
Flo

Geändert von Padmos (12.05.2008 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten