Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.05.2008, 20:22
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Bernhard + Jörg,

das ist ja alles bis jetzt nur ein Gedankenspiel.

Ich vermute wenn das Profil des Holzkiels stimmt dann könnte das funktionieren.

Wie das Profil ermtteln?
Ich könnte aus Billigbrettern die Bodenbretter kurzfristig ersetzen. Darin ca. alle 20 cm in der Kiellinie Löcher bohren. Dann die Bretter einsetzen. Holzstäbe durch die Löcher stecken und damit den Boden nach unten drücken bis der Boden schön profiliert ist. Die Länge der Stäbe markieren und dadurch das Profil ermitteln.

Ich würde nur ein Kielbrett verwenden, im hinteren Bereich wo der Kiel nicht mehr so ausgeprägt ist könnte der Kiel direkt auf die Bodenbretter befestigt werden.

Die Führungsleisten würde ich so auslegen, dass der Kiel im vorderen Bereich nicht wegkippen kann und gleichzeitig in der Kiellinie nicht verrutschen kann.

Aufbau: das könnte problematisch werden.
Hinten sind Heckräder, das Boot in der Mitte und vorne auf Bierkisten auflegen, damit ist der Boden entlastet.
Dann den Kiel + Bodenbretter einsetzen. Hoffen dass die Bodenbretter trotzdem verspannt werden und die Profilleisten an den Seiten eingesetzt werden können.
Wenn das klappt dann die Bierkisten leeren.


Und wenn es nicht funktioniert kommt halt wieder der bewährte Luftkiel rein.

Aber lohnt sich das alles – ist die Fahreigenschaft von Holzkiel zu Luftkiel wirklich so viel besser?

Michael
Mit Zitat antworten