Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.05.2008, 10:30
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michabai
Hallo,

in verschiedenen Beiträgen wird immer wieder erwähnt, dass Schlauchboote mit Holzkiel wesentlich bessere Fahreigenschaften als entsprechende Schlauchboote mit Luftkiel haben.
Hi Michael,

ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber ich denke, das ist die Arbeit nicht wert.

Es ist sicher so, dass i.d.R. Schlauchboote mit Holzkiel bessere Fahreigenschaften haben als solche mit Luftkiel. Aber das liegt nicht nur am Holzkiel alleine, sondern daran, dass ein Boot mit Holzkiel eine ganz andere Kielform hat. Nur den Luftkiel gegen den Holzkiel zu tauschen bringt Dir keine grundlegend andere (oder viel tiefere) Kielform. Vielleicht wird der Kiel etwas steifer, schon möglich, aber ich denke eher, dass das Boot bei der ersten grösseren Welle beschädigt wird, weil Du das gar nicht so stabil bekommst. Und selbst wenn der Kiel nicht nachgibt, dann geht irgendwas anderes am Boot kaputt. Die auftretenden Kräfte kriegst Du mit Hausmitteln auch als guter Bastler verm. nicht in den Griff.

Boote mit Holzkiel sind von der Kielform her ganz anders konzipiert, Boote mit Luftkiel sind nur für Luftkiele optimiert worden. Ein 3-er Golf wird ja auch kein Ferrari, nur wenn man 245-er Reifen und einen fetten Auspuff hinbaut.

Ich glaube es bringt nichts ausser Arbeit und Ärger.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten