Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28.05.2008, 15:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Ach Rotbart,

einfach mal was zugeben kannst du nicht. Ist mir aber echt zu blöde....

Ich schrieb doch: "...bremsen eher,..." und das tun sie ja doch offensichtlich, während die andere Maßnahme für Geschwindigkeitszuwachs hätte führen können. Zumal er das Boot vorher ja gar nicht richtig ausgefahren hat.

So und speziell für dich nochmal der Zusammenhang von Aktion / Reaktion (Propellerdrehmoment / Gegendrehmoment des Bootes) bzgl. der Auswirkung auf die Krängung (Querstabilität / Drehung um die Längsachse), man spricht auch vom vertrimmen. Da dir ja die Hebelgesetze geläufig sind, kannst du dir das dann ziemlich genau ausrechnen, sofern du die exakte Lage von Schwerpunkt und Metaschwerpunkt, Spiegelbreite, Aufkimmung, sowie das wirksame Drehmoment des Propellers (abhängig von Durchmesser, Steigung, Flügelfläche und Anzahl der Flügel des Propellers, Drehmoment des Motors sowie der Untersetzung des Getriebes) der jeweiligen Boot / Motorkombination kennst und dies für dich nicht zu viele Faktoren sind.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jedenfalls freue ich mich für skyman, daß er nun mit seinem Boot zufrieden ist und er dies mit recht geringem Aufwand erreicht hat. Ich kann auch verstehen, daß man nicht unbedingt an weiteren Löchern im Rumpf / Spiegel interessiert ist. Und wenn er mit der nun geringeren Geschwindigkeit leben kann ist es ja gut.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten