Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.06.2008, 15:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hoax Schwimmer

Hallo Alex,

ist immer wieder witzig wie man den gesunden Menschenverstand versucht auszuhebeln durch eine überspitzte Auslegung der vorhandenen Regeln.

Egal ob HR oder sonstwo, die Regeln sind doch eindeutig. Es gilt die allgemeine Sorgfaltspflicht (die auch in den KVR verankert sind). Zudem gibt es in den KVR auch die Vorschrift Ausguck zu halten. Man findet also Regeln, die in so einem Falle (Schwimmer weicht nicht aus bzw. kann nicht ausweichen) den Skipper nicht prinzipiell von jeder Schuld befreien wenn er ihn überfährt. Nur weil es keine Regel zwischen Schwimmern und Wasserfahrzeugen gibt heißt es doch noch lange nicht, dass Fahrzeuge deshalb Schwimmern nicht ausweichen müssen. Wenn es zu einem Unfall kommt wird man immer den Einzelfall prüfen müssen ob den Skipper eine Schuld trifft. Ein Problem könnte sein, dass der Skipper eines schnellen Mobos einen Autopilot eingeschalten hat, unter Deck auf einen Kaffee war und dabei ein Unfall geschehen ist. Bei einem Tanker sieht die Welt vielleicht wieder anders aus.

Aber wie dem auch sei: Wenn man einen Schwimmer auf hoher See sieht, sollte man nicht ausweichen sondern ihn aufnehmen! Das würde ich zumindest meinen Kursteilnehmern erklären!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten