Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.05.2004, 15:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bin gerade zurück vom Bodensee, wo ich mich mit Klaus, Jürgen und Fred (!) getroffen habe und wir gesternabend im Segelclub in Uhldingen einen Super Sitin bei milden Lüften und noch trockenem Wetter (wir saßen draußen!) bis ca. 23 Uhr hatten.

Zum ZODIAC Medline I, Klaus lud mich vorgestern Nachmittags zu einer Tour auf dem Bodensee ein mit seinem neuen Boot. Behutsam kamen wir aus dem Hafen mit Flachwasserstellung heraus (am Bodense fehlen mehr als 1 Meter Wasser wegen der letzjährigen Trockenheit) und nahmen Fahr Richtung Insel Mainau auf. Sein neuer YAMAHA 40 PS 4-Takt schob uns kraftvoll mit mittleren Drehzahlen um die 4500 RPM und knapp 40 kmh vorwärts. Das Boot kag sauber bei leichtem Wellengang. Ich konnte mich sogar hinten zu ihm mit auf den Steuersitz setzen ohne daß das Boot Fahrt verlor, dann allerdings bei 4800 RPM. Für meinen Gecshmack war das Boot nicht untermotorisiert und konnte auch auf über 5000 RPM weiter beschleunigt werden. Nach 2 Stunden Fahrvergnügen kehrten wir wieder zurück. Es schien immer noch die Sonne, jedoch ein frischer östlicher Wind setzte ein und wir genossen die ausklingende Fahrt mit sich leicht verstärkenden Wellengang. Das Medline lief absolut trocken, es kamen keine Spritzer über, auch nicht bei Seitenwind.

Fazit für 2er Besetzungen reichen 40 PS an diesem Boot. Wer nicht die begrenzte Bodenseeezulassung benötigt ist aber auch mit 50 PS hervorragend motorisiert. Nach oben keine Grenzen, jedoch dürfte das Medline leicht hecklastig werden, je näher man an die zulässige Motorisierung gehen dürfte.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten