Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.05.2004, 20:17
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
als erstes würde ich mal den Ölstand im Getriebe prüfen und beim ablassen schauen ob es Milchig Trübe ist. Wenn das Öl klar sein sollte sind die Simmeringe ok.
Ich würde auch davon abraten das Getriebe ohne Kentnisse zu zerlegen da beim zusammenbau etlich Maße genau eingestellt werden müßen. So z.B das Flankenspiel der Kegelräder.
Zu dem wirst du das ohne Spezialwerkzeug auch nie wieder zusammen bekommen.
Zu dem Öl was sich gesammelt hat . Wie sah das aus und hat es sehr gestunken?
Getriebeöl kann man am Geruch erkennen .Es riecht ziemlich stark und äußerst unangenehm.
Für den Wechsel der Simmeringe brauchst du das Getriebe im übrigen nicht zerlegen.
Wenn du das Unterwasserteil abgeschraubt hast sitzen die beiden oberen Dichtringe unter der Wasserpumpe.
An die beiden anderen kommst du wenn du den Propeller abgenommen hast und die Anlaufscheibe entfernt hast.
Nun mußt du die Simmeringe mit einem Schraubendreher raushebeln. Das ist eine schöne Fummelei aber es geht .
Im übrigen würde ich dir emfehlen die origienal Simmeringe zu kaufen auch wenn die etwas teurer sind.
Die Feder die auf der Welle abdichtet ist bei normalen Wellendichtringen nicht aus VA und rostet was zur folge hat das sie schnell bricht.
Bei der Marineausfürung ist diese Feder aus VA weshalb die auch teurer sind.
Die Anleitung bezieht sich auf einen Yamaha aber ich denke bei Mariener ist da kein großer Unterschied.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten