Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.07.2008, 16:08
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namensvetter (Skymann),

du schreibst:
Zitat:
Der Motor hat erhebliche Schwächen im Bereich der Elektrik:
Schlecht vergossene Anschlüsse am Powerpack.

Stimmt, geht schon mal kaputt, reinkucken kann man nicht, aber in der Regel fühlt sich die Vergußmasse dann vorher schon stark klebrig an (etwas seltsam fühlt sie sich immer an, nur eben richtig klebrig darf sie nicht sein) oder hat Risse.
Im Zweifel kostet Ersatz so um die 200-250 Euro eben bei Sierra, dann ist er immer noch nicht zu teuer, der Motor von dem wir hier reden.
Bei mir hatten sich die Anschlüsse von der Gussmasse abgelöst, wodurch Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen konnte.
Um das zu erkennen, musste man aber eine Lupe zu Hilfe nehmen.
Ich habe die Schaltung nach dem "Trockenlegen" neu mit einem Mittel von Rhenatech vergossen, seit dem ist Ruhe.
Mann könnte auch zu OMC/Bombardier sagen, warum nicht gleich.

Zitat:
Undichte Steckverbindung zwischen Powerpack und Schwungradradplatte.
Wenn wir beide das gleiche meinen, Schrumpfschlauch mit Kleber drinen drüber und gut ist!
Es ist die dicke 5-polige Kupplung, da kannst du keinen Schrumpfschlauch drüberziehen.
Die Steckverbindung war nach 3 Wochen Ostsee total ausgeblüht, was sich aber erst 4 Wochen später bei der ersten Gardaseeausfahrt recht unangenehm mit einem Totalausfall bemerkbar gemacht hat.

Zitat:
Schlecht kontaktierende weil nicht vergossene Zündkabel

Dafür kann man aber auch mal eben schnell die Kerzenstecker wechseln und muß nicht gleich Stecker und Kabel zuammen kaufen, außerdem ist zuverlässiges Abdichten auch hier kein Problem.
Na, jetzt enttäuscht du mich aber, praktischer Nutzen geht doch nicht vor Funktionssicherheit.
Du weisst doch nach dem Abziehen der Stecker wegen Fehlens einer Zugentlastung nie, ob die Durchkontaktierung noch i.O. ist.
Sag mir bitte mal einen einleuchtenden Grund, warum Kabel und Stecker nicht vergossen sind ?
Es gibt keinen, nicht einmal den Preis, diese Witzdinger kosten wohl auch an die 50 Euro, dafür bekommst du allemal auch Vergossene.

Ein weiteres Witzteil ist der Halter am linken Gehäuseunterteil für die Schaltung, der aus Spritzguss mit mehreren Sollbruchstellen gefertigt ist.
Wehe du ziehst die Schraube - so wie es in der Betriebsanleitung übrigens auch noch steht ?! - stramm an, dann knackt dir das Ding gleich auseinander.
Der Spass kostet dich dann bis zum nächsten Mal ca. 60,- Euro, es sei denn du bastelst dir selbst was.
Zu den Brüchen kommt es übrigens laut meinem ehemaligen Johnson-Händler öfters, ist ja auch klar.
Habe den Eindruck, dass das ursprüngliche Originalteil aber noch von besserer Qualität war als das dritte oder vierte Bombardier-Ersatzteil, das mittlerweile verbaut ist.

Zitat:
Aber die Maschinen gehen eben selten wirklich richtig kaputt und haben ein laanges Leben und daher kann man den Motor, denke ich, auch empfehlen, wenn er gepflegt ist und gewartet wurde.
Ja einen Kolbenfresser habe ich bisher noch nicht gehabt, von Hand konnte ich ihn bisher wenigstens immer noch durchdrehen.
Ich hoffe, das bleibt so, dann kann ich irgendwann sicher auch sagen: Der hat ein langen Leben gehabt !

Gruss Peter
Mit Zitat antworten