Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 07.07.2008, 10:25
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Knopf hat sich jetzt aufgedröselt

Sodala, wegen div. Geburtstagsfeiern kann ich leider erst heute berichten wie unsere Trailergeschichte am Samstag ausgegangen ist.

Wie am 26.06.2008 geschrieben hat Herr Roth unseren Trailer mit nach Linz genommen, da durch die runtergeschliffene Federbeinaufhängung eine Reparatur vor Ort nicht möglich war. Seitdem überlegten wir ja was nun besser sei, eine neue Ellebi- oder eine neue Knot-Achse oder die Originalachse reparieren zu lassen. Herr Roth wollte auch noch zur techn. Landesanstalt um den Unterbau einer Fremdsachse zu klären. Kurz und gut, es war nicht abzusehen wann wir unseren Trailer wieder bekommen sollten, was nicht so dramatisch wäre, würde unser Gleitmittel in dieser Zeit nicht 300 Kilometer von Zuhause weg in einer Marina im Traunsee dahindümpeln und eine Box belegen.

Letztes Wochenende waren wir wieder im Gmunden um nach unserem Schlauchi zu sehen und es Gassi zu führen. Am Sonntag besuchten uns Michi und Herwig (die Kerlchens), denen ich von meiner Idee erzählte, mir beim Harbeck einen Trailer zu leihen und das Schlauchi heim zu holen.

Hammer 1: Die beiden machten uns spontan den Vorschlag, uns ihren Trailer zu borgen. Einfach mal so, egal welche Umstände das für die beiden bedeutet hätte, damit wir unser Boot vom Traunsee nach Hause schaffen könnten. Genial - also abgemacht. Der Plan war, am kommenden Samstag nach Gmunden zu fahren, um mit dem Trailer der Kerlchens unser Boot aufzuladen und wieder nach Hause zu nehmen (sie hätten ihr Boot in der Zwischenzeit in die Donau gelegt und den Trailer zurück nach Gmunden gefahren). Einen Liegeplatz in der Marina Kapfelberg bei Kelheim hatte ich für unser Boot schon angemeldet. Danach wieder Retour nach Österreich und Kerlchentrailer wieder heim bringen.

Hammer 2: Wolfgang/Bäriger fragte mich vergangenen Montag, wie nun der Stand der Dinge bei unserem Trailer sei und ich erzählte ihm vom Angebot der Kerlchens und unser Vorhaben am Samstag. Da meinte er spontan dass auch er uns seinen Trailer borgen könne und somit wir und die Kerlchens einen weiten Weg sparen könnten. Sein Boot hätte er "mal kurz in der Halle aufgehängt" (wir sprechen hier von 6 Metern mit 150 PS) und uns den Trailer Richtung Regensburg entgegen gebracht.

Hammer 3: Auch Elmar hätte uns seinen Trailer von Au rübergeholt und geliehen, der aber leider wahrscheinlich zu kurz gewesen wäre.

Hammer 4: Wärend der letzten zwei Wochen lag unser Schlauchi in einem Yachtclub in Altmünster der natürlich auch seine Liegegebühren hat. Als wir gestern zahlen wollten sagte man uns: "Songma 30 Euro, ia woads ja ned zum Ualaub mochn do". So ist Österreich. Herzlich und freundschaftlich und als die Dame sagte "Vielleicht seng ma uns wida" freuten wir uns schon wieder auf die kommenden Schnitzel der Yachtclubköchin.

Am Dienstag rief überraschend Herr Roth an und sagte, er hätte unseren Trailer bis Freitag fertig. Allerdings mit Originalteilen und reparierter Achse da alles Andere preislich nicht in Frage käme.
Originale Ellebi-Achse + Einbau + alle Teile ca. 1500 Euro, Einbau einer Knott-Achse + Schubbuchse für die Auflaufbremse + Halterungen + Einbau + neue Felgen (Ellebifelge passt nicht) ca. 2000 Euro. Ich glaube diese Angaben decken sich ungefähr mit Dieters Berechnungen, dagegen sind 1000 Euro jetzt ertragbar. Wir sind superfroh dass es doch noch so schnell gegangen ist und unser Gleitmittel seit Samstag wieder daheim ist.

Click the image to open in full size.
Elisabeth und Herr Roth

Click the image to open in full size.

Wir möchten mich suuuuperherzlich bei Michi und Herwig/Kerlchen, und Wolfgang/Bäriger und Geibi für diese tollte Unterstützung danken. Ausserdem war es unbeschreiblich wie Michi und Herwig sofort nach dem Unfall die ganze Zeit bei uns waren, telefonierten und organisierten, ohne die beiden wär goar nix gegangen. Zudem noch bei DieterM und Reini für die telefonische Beratung und überhaupt bei euch allen die hier Tipps und Untersützung gaben.

Heutzutage ist eine solche Hilfe und Unterstützung leider nicht mehr selbstversändlich.

__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5

Geändert von Dani (07.07.2008 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten