Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.07.2008, 10:04
stwie stwie ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos
...saugeiles Boot.
Erzähl mal.
Hat das einen aufblasbaren Boden oder wie werden die Bodenbretter eingelegt?

Vielleicht stellst noch ein paar Bilder ein.
Wäre super.

Gruß
Flo
Also, hier erst einmal nur kurze Info, die Daten werde ich in den nächsten Tagen/Wochen zusammenstellen.

Es handelt sich bei dem "Flipper S" um ein Hypalon-Boot mit Holzboden (4 gesteckte Bretter) zuzüglich Heckspiegel.

Zum Aufbau verweise ich da am Besten auf die Aufbauanleitung zum Markant VS, nachzulesen bei Norbert Rauscher Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Unterschied zu der der dort dargestellten Aufbauanleitung ist, dass der FlipperS noch eine geschwungene Strömungs-Abrißkante hat, das Heckbrett also in eine Art Tasche nach hinten geschoben wird. Auf dieser Abrißkante befinden sich auch zwei Lenzventile. Ferner hat der FlipperS nur 4 Bodenbretter.

Der Flipper S hat 4 Luftkammern (StB-, BB-Schlauch, Spritzverdeck und aufblasbarer Kiel). Unter den Holzbrettern sowie hinter dem Heckspiegel ist eine einfache Lage Hypalon an die Luftkammern geklebt, mit der das Boot gegenüber dem Wasser "dicht" gemacht ist.

Vom Typ her kommt er dem Markant LS (Typ 6547) recht ähnlich (vgl. Datenblatt bei Norbert Rauscher Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Ich habe es vor dem ersten Wiederauffüllen mehrfach reichlich mit Glycerin eingeschmiert, insbesondere die Knicke vom Zusammenlegen. Glycerin gibt es in jeder Apotheke und ich nutze es seit Jahren zum Pflegen und Weichmachen meiner Auto-Türdichtungen sowie zum Haltbarmachen von Weihnachtsbäumen.

Einziger Schaden ist, dass die inneren Verklebungen des aufblasbaren Spritzschutzes vorne auf der linken Seite gerissen sind, die Kammer sieht nun einem Wulst recht ähnlich. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Das Boot ist bis 15 PS zugelassen, ich habe einen 5PS-Yamaha 5B von 1978, den wir ebenfalls wieder zum Laufen bekommen haben. Der interne Blechtank ist zwar noch etwas rostig (Ersatzteilpreis rd. 480 EUR !!!) und der Kraftstoffhahn läßt nur noch einen Betrieb auf Reserve zu, aber Letzterer ist als Ersatzteil bereits bestellt.

Fotos etc. werden demnächst folgen.

Stephan
Mit Zitat antworten