Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 11.07.2008, 11:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
komisch, beim Diesel fährt jeder Tdci, TDI, HDI ..... , nur beim Aussenborder muss sich DI erst bewähren .
Gibt es dafür einen Grund, warum bei Automotoren Direkteinspritzung Stand der Technik ist und mittlerweile von fast allen Herstellern bei Dieseln und Benzinern auch eingesetzt wird (sogar die neuen Porsche 911 sind jetzt DIs ), bei Aussenbordern sollte sich die Technik aber erst 20 Jahre lang bewähren ?

Die DI-Technik beim 2-Takter ist schon viel älter als 20 Jahre (Orbital Australien) , die Kinderkrankheiten sind schon lange vorbei.

nicht jeder, ferdi. ich fahre ausschliesslich wirbelkammerdiesel.
die praxis hat bewiesen dass im gelände und unter harten bedingungen alle DI's früher oder später mal versagen. schau mal in die offroadforen - die neuen machen nur ärger. delbst defender stehen heute mehr in der werkstatt als auf dem hof, da die jetzt miese bmw-motoren verbauen.
das ist was für leute die geld haben und prestige-objekte wollen.
wer wirklich was brauchbares will und es auch nutzt kauft nen alten landcruiser 4.2 saugdiesel oder sowas. die laufen schonmal 1000000 kilometer ohne werkstattbesuch. bei autos hat es sich die regelelektronik nicht bewährt. das ist meine meinung und immer abhängig von den ansprüchen die man stellt.

gerade auf dem boot bin ich mit elektronik ganz vorsichtig.
hör dich mal um wieviele steuermodule die bootsfritzen jedes jahr einbauen.
ich selbst hatte auch schon das vergnügen. 450 euro für ne box die in der produktion höchstens nen bruchteil kostet - und da hängen im schlimmsten fall sogar menschenleben von ab.

wenn mir mehrere leute bestätigen, dass deren di 10 oder 15 jahre alt sind und noch nie gezickt haben bin ich der letzte der abstand davon nimmt.
wie gesagt, ich finde die technik sehr interessant. auch habe ich noch nie von problemen damit gehört- das liegt aber daran, dass in meiner gegend NIEMAND einen solchen motor hat.
viele fahren sogar noch mit maschinen aus den frühern 80ern.

ihr fahrt aber alle recht neue maschinen und wisst nicht das in 5-10 jahren auf euch zukommt. naja, bis dahin kostet der liter sprit eh 10 euro und wir treffen uns im einbaumforum

gruss
frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten