Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.07.2008, 15:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace
das ist aber traurig. ich fahre nur mit papierkarte und verfolge den kurs ständig mit. ich weiss IMMER wo ich bin, zumindest in ausreichender genauigkeit.
mein kompass arbeitet auch recht genau, auch bei schlechter sicht ist das navigieren kein problem. sicher wird man mehr kraftsoff brauchen, aber wenn der nebel nicht zu dicht ist hangelt man sich von insel zu insel und kommt auch so ans ziel.

in hr braucht man ja nur grob richtung osten zu kommen um auf die küste zu treffen. und nun soll mir mal einer weismachen, dass er nicht weiss, ob er nördlich oder südlich von seinem zielpunkt ist.
bei inseln wird das etwas interessanter, dürfte aber auch kein ding sein.

ich hätte auch gern nen plotter, ist ein schönes spielzeug und solange der funktioniert auch sehr komfortabel. mehr aber auch nicht!



gruss
frank
Frank,
mit einem echten Wikinger wie in Deinem Avatar kann und will ich mich natürlich nicht vergleichen.

Für mich ist das Navigieren auf See auch relatives Neuland, normalerweise fahr ich auf der Donau, wenn ich da nicht genau weiss, wo ich bin, dann schau ich entweder auch aufs GPS oder fahr weiter ans Ufer und lese den Stromkilometer ab, da kann ich dann im Donauhandbuch nachschauen, wo das ist.
Noch einfacher ist's, ich fahr zur nächsten Schiffstation und les, was da als Stationsname draufsteht .

Aber eins ist schon klar, am Papier schaut die Inselwelt völlig anders aus als von der Wasseroberfläche aus. Und mit Papierkarte fahr ich in der Lagune in Schrittgeschwindigkeit, aber am offenen Meer hab ich die Papierkarte nicht am Schoß oder vorn in der Konsoile stecken, da würds nicht lange bleiben.
Mag bei einem Scheibenboot natürlich anders ausschauen.
Ich verwend den Plotter als Papierkartenersatz, der mir dann sogar noch anzeigt, wo ich grade bin, zumindest auf 50m genau, das ist noch allemal genauer, als ich's schätzender Weise mit der Karte alleine wüsste .

Oder überträgst Du dauernd die GPS-Daten in die Karte und zeichnest so Deinen Kurs darauf ein ? Dann wärst ein richtiger Seefahrer, so wie unser Roland .
Mit Zitat antworten