Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 17.07.2008, 22:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo
Hi Ferdi,

wenn es Dich 'mal in den Norden verschlagen sollte, fahren wir mal zusammen einen Nordsee-, Wattenmeertörn; danach wirst Du anders über die Dinge denken.
Es ist einfach (Über)lebensnotwendig zu jedem Zeitpunkt, möglichst auf Meter genau zu wissen, wo Du dich befindest.
Bei einem Tidenhub von vier Metern, bleiben Dir innerhalb weniger Stunden plötzlich nur noch schmalste Fahrwasser, die sich obendrein noch binnen Wochen topografisch ändern können.Was heißt: Du mußt Deine Karten laufend handschriftlich korrigieren.
Und wenn auf See irgendetwas passiert, und hast keine Papierkarte dabei gehabt, hast Du nicht nur bei der WaschPo, sondern auch bei Deiner Versicherung ganz schlechte, was wohl, Karten.

Ingo,
hab ich irgendwo geschrieben, dass ich keine Karten dabei habe ?
Ich hab den ganzen Kartensatz HR, Istrien, Adria, Dalmatien .... was das Waschpo-Herz begehrt. Ich brauche sie nur im Normalfall nicht .
Ja, nicht nur der Kartensatz, auch ein 2. GPS ist dabei, damit ich die Karten zum Heimfinden wirklich nicht brauche .
Ich stell auch nicht in Abrede, dass man im Wattenmeer genaue Karten braucht, ich weiss aber auch, dass mind. 90% mit dem Plotter fahren, und nicht mit Karte und Kompass und 10 Berichtigungen.

Ich finde, es ist leichtsinniger mitten in der Nacht vor der engl. Küste herumzufahren und die entsprechende Plotterkarte nicht dabei zu haben, als bei Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und 20cm Welle in die Kornaten zu fahren und sich nur auf den Plotter und 8 empfangbare Sateliten zu verlassen. In der Nacht hilft Dir nämlich auch die Seekarte nix, und magst Du sie 20 mal korrigiert haben.
Mit Zitat antworten