Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.05.2004, 12:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Henry,

erstmal willkommen im FORUM.

Gratuliere zum HONDA BF15, ein sehr genügsamer Motor den ich an einem WIKING Saturn über 10 Jahre ohne Probleme gefahren habe.

Wichtig ist, daß am Anfang die 20 Std. Garantie-Inspektion mit Ventilkontrolle und kompletten Ölwechsel gemacht wurde. Dann wechselst Du die Öle nach jeder Saison und die nächste Ventilkontrolle wird bei 200 B'Std. fällig. Die Ventilüberprüfung empfehle ich unbedingt vom Fachmann machen zu lassen. Die sonstige Wartung und Winterkonsevierungen kannst Du bestimmt selber machen. Als Öle empfiehlt sich CASTROL GTX5 10W-40 und CASTROL EPX Hypoid 90. Bitte das regelmäßige Abschmieren mit seewasserfestem Fett nicht vergessen, wichtig damit das Wasser aus dem Gelenk gedrückt wird, die Prop Verzahnung eingefettet ist, und die Schaltgelenke sauber funktionieren. Ansonsten mit etwas Kriechöl SONAX MoSo² einsprühen.

Zu Deinem Schaltungsproblem, hier hast Du entweder einen ziehmlichen Treibholzschlag über den Prop oder die etwa in der Mitte liegende offene Schaltstange, die von oben kommt, erhalten und diese mit verbogen. Ich würde so an Deiner Stelle nicht rumbasteln sondern das ganze vom Fachmann überprüfen lassen, erst Recht nachdem Du auch den Schaltgang forcierst hast. Hier läufst Du sonst Gefahr ein kapitalen Getriebschaden als Folge zu haben. Möglicherweise muß die Schaltstange erneuert werden. Außerdem kann Dir der Fachmann auch sagen ob der Prop gerichtet werden muß.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten