Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.07.2008, 16:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei diesen Rohren sehe ich noch ein Problem:
Der Schlauch geht über die Schiene, also einfach gerade nach oben wird der Träger gar nicht passen!
Demnach müßte entweder der Träger irgendwie gebogen sein, oder mittels einem weiteren Adapter an die Schienen geschraubt werden.

Alles etwas kompliziert und vor allem hält das alles nix aus, immerhin entsteht durch die Höhe des Trägers am Aufnahmepunkt eine enorme Hebelwirkung.

Erfahrungsgemäß wird ein Träger auch oft als Haltegriff beim Einsteigen oder bei sonstigen Tätigkeiten verwendet, ob das der ganze Aufnahmepunkt aushält sei dahingestellt.

Ich habe schon öfters Systeme gesehen (Wiking oder Jocker) wo der Träger mittels Gummibefestigungen am Schlauch selber befestigt wurde, sowas könnte auch sehr gut bei kleineren Booten funktionieren! Mir hat das am Anfang nicht gefallen, aber je öfter ich sowas sehe, desto mehr überzeugt mich das System (breiterer Träger, an den Schläuchen gestützt, keine Bohrerrein am Spiegel oder am Boden, nur Halterungen für den Träger geklebt, usw usw usw...)

Ansonsten empfehle ich die Sitzkiste by Reini, diese verbindet zusätzlich den Spiegel mit der letzten Platte und sorgt so für eine bessere Stabilität des Spiegels...

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Allerdings für eine Beleuchtung reicht eigentlich einen Fahnenmast hinten, der könnte auch aus Holz oder auch aus See-Alu-Rohr sein und damit noch leichter. Ich bin über 20 Jahre mit solchen Fahnenmasten ausgekommen, die Navi-Beleuchtung dazu habe ich nie benötigt und vor ein paar Jahren hier verschenkt.
Naja, es geht ja auch um die Optik, ein Geräteträger schaut halt einfach geil aus, da kommst mit dem best gestylten Fahnenmasten nicht hin.
Mit Zitat antworten