Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.08.2008, 11:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ???,

Du schreibst einerseits daß es Dein erstes Schlauchboot werden soll, andererseits scheinst Du dir sicher zu sein mit acht PS auszukommen.

Woher die Gewissheit?

Wenn es darum geht, fünf Personen bei ruhigem Wetter in egal welcher Zeit und ungeachtet der elementarsten Komfortaspekte von A nach B zu transportieren wird das mit dem Sevylor und acht PS gehen.
Allerdings kommen bei mir da Erinnerungen an die Versuche auf, wieviel Personen denn maximal in einen VW-Käfer passen. (Waren es 18?)

Bei dieser Beladung kommst Du mit acht PS über gemütliche Verdrängerfahrt nicht hinaus. Bei gutem Wetter. Aber Du befindest Dich auf dem Meer und das Wetter kann umschlagen. Dort nach dem Motto "Es wird schon gut gehen" zu handeln ist bedenkenswert. Vor allem Dann wenn man nicht nur für sich, sondern noch vier weitere Menschen die Verantwortung trägt.

Der Unterschied zwischen bei schönem Wetter gemütlich raustuckern und bei widrigen Bedingungen mit einem überbesetzten, untermotorisierten Boot endlich wieder zurückzukommen ist elementar.

Meine Meinung: Sevylor mit 3,50 Metern und acht PS bei bis zu zwei Personen ist im Küstenbereich bei gutem Wetter akzeptabel, mit fünf (4,5) Personen besetzt ist es unter allen Aspekten eine Fehlbesetzung.

Verstehe das bitte nicht als Borniertheit, ich bin für minimalistische Lösungen durchaus zu haben. Aber da würde ich eher zu einem gebrauchten (das lässt sich oft ohne großen Wertverlust weiterverkaufen) Boot in der Klasse um vier Meter und mindestens 15 PS raten. Die Kosten müssen am Ende nicht viel höher sein.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten