Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 08.08.2008, 07:03
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

sicherlich sind 200 Meter nicht direkt in Ufernähe, trotzdem ist es aber noch in der 300-Meter-Zone. Und wer bitte nimmt zum Schnorcheln eine Boje mit??? Schnorcheln ist meistens nichts anderes als Schwimmen auf der Oberfläche mit dem Blick nach unten! Bei Verdrängerfahrt dürfte ein Schnorchel nebst Körper gut erkennbar sein und zwei Schnorchler noch besser.

Natürlich weiß ich auch nicht was genau passiert ist und es wäre interessant weitere Berichte zu diesem Vorfall zu lesen, aber trotzdem gilt eines:

In direkter Ufernähe fährt man langsam! Das gehört für mich zu einer guten Seemannschaft! Egal welches Revier und egal welches Schiff!

Zum Schätzen von Entfernungen: Wir schätzen immer wieder mal Entfernungen zum Land und i.d.R. wird die Entfernung als zu gering erachtet. Wenn man so ca. 600-800 Meter weg vom Ufer ist denkt man oft, dass es nur 400-500 Meter sind (geht mir und vielen meiner Mitfahrern so). 200 Meter ist für mich recht nah. Da erkennt man noch ganz gut Details am Ufer.

Ihr könnt auch mal Testen wie lange Euer Bremsweg ist. Einfach mal ein Teil ins Wasser legen was man notfalls auch überfahren kann (Plastikflasche etc.) und mal probieren wie lange der Bremsweg bei 10 km/h, 20 km/h, usw. ist. Anfangs hatte ich mich da ganz schön überschätzt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten