Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.08.2008, 22:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
HI Freunde!

Lest mal bitte diesen Bericht vom ZDF - was sollte man nun glauben bzw. tun?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
Im Grunde genommen kann man das so oder auch anders sehen. Aber es ist alles relativ.

Denn die Qualität der Motor-Öle ist in den letzten Jahrzehnten wesentlich besser geworden was die Schmierfähigkeit betrifft und die Standfestigkeit gegenüber den Scheerkräften. Aber ... das Motoröl hat ja neben dem Schmier- und Kühlfaktor auch noch die Aufgabe die chemischen Abfälle aus der Verbrennung und den inneren Motorenabrieb zu binden. Zusätzlich kommt auch noch die Bindung von ev. Kondenswasser dazu. Die Ölfilter tun ein Übriges dazu um diese U nreinheiten wieder auszufiltern, aber ... sie schafen auch nicht alles weg, trotz verbesserter Leistung und größerer Motölmengen im Motor.

Besonders hervorzuheben sind Dieselmotoren bei denen das Motoröl auch den feinen Dieselruß mit bindet.

Nur zu sagen, das die Ölindustrie mit dem Ölabsatz einen Riesenreibatsch macht, finde ich übertrieben. Da polemisiert das ZDF. Denn es ist ein besonders vorbereiteter Saft in dem viele Zusätze beigemischt werden. Die Werkstätten verdienen sich damit auch keine goldene Nase, denn sie müssen es vorhalten in verschd. Ausführungen, und das Altöl kontrolliert dem Recycling zuführen. Außerdem können bei den meisten Werkstätten Autos mit frischem Motoröl zum Einfüllen angeliefert werden.

Der Riesenreibatsch wird meines Erachtens bei den Halb-Synthetischen Ölen gemacht, den die meisten unserer Straßenfahrzeuge nicht brauchen. Daran verdienen die Werkstätten richtig. Und da Werkstätten nicht nur vom Umsatz leben, sondern vom Gewinn, ist es natürlich, das sie das teuerste Öl am liebsten verkaufen.

Ich würde jedem empfehlen mal in die Bedienungsanleitung seines Fahrzeugs oder Outboarders zu schauen und die dort vom Hersteller vermerkten Öle verwenden und grundsätzlich an die Empfehlungen des Herstellers halten, auch was die Wechselintervalle betrifft. So wird zumindest nichts falsch gemacht.
Mit Zitat antworten