Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.08.2008, 00:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich denk mal man muß auch unterscheiden ob ein Motor nur Kurzstrecke läuft (Ölverdünnung duch Sprit, okay, verdunstet wieder bei längerer Autobahnfahrt aber solange schmiert es eben nicht so wie es sollte).

Ich mach, egal was geschrieben oder berichtet wird, auch weiterhin Ölwechsel nach Herstellervorschrift, gut, beim Bus der fast nur BAB läuft laß ich mir etwas länger Zeit, aber sonst nicht.

Den Motor muß ich hinterher bezahlen/reparieren und nicht der, der den Bericht verfaßt hat.

Ist zwar nicht wirklich aussagefähig, aber verreibt doch einfach mal neues Öl zw. den Fingern und welches was 20 oder 30.000 km auf dem Buckel hat.

Hab im Frühjahr noch einen 91er BMW (Benziner) für meinen Sohn gekauft, mit 320.000 km auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk mit jetzt 340.000 km, der war zwar nicht regelmäßig zur Inspektion, aber jedes Jahr hat er einen Ölwechsel bekommen (war 1. Hand), ob der wohl noch liefe wenn er nur 3 oder 4 mal neues Öl bekommen hätte?

Aber wer fährt sein Fahrzeug heutzutage schon noch so lange, wenn er sowieso nach 100.000 wieder verkauft werden soll, na gut, dann nach mir die Sintflut... (denke nicht ich, aber andere vielleicht).

Ach ja, Ölqualität, in besagtem BMW hatte ich auch (weil ich dachte er hält sowieo nur ein paar Monate noch) 15 W 40 von Liqui Moly reingeschüttet, da mußte alle 1000 km ein halber ltr. nachgefüllt werden, dann hab ich gewechselt zu 0W40 von Mobil Öl, da kostet zwar 1 ltr. soviel wie 5 ltr. von dem anderen, aber seit 5000 km hab ich nichts, absolut nichts nachfüllen müssen!

Fragt mich nicht warum, aber da scheint es wohl doch gravierende Unterschiede zu geben.

Ach ja, noch was, gerade bei Motoren die länger stehen (Außenborder über´n Winter z.B.) bekommen die angesprochenen Säuren in älterem Öl sicher auch nicht so gut.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten