Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.08.2008, 09:25
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

***** Es geht ja nicht um die 60 oder 70 Km/H. Zum einen geht es darum, eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die im optimalen Drehzahlbereich des Motors liegt, also meist bei 4000 bis 4500 U/min. ****


- genau diese Aussage trifft des Pudels Kern .

Läßt sich das Boot so mit 60 PS fahren ( bei üblicher Beladung - Sprit , Anzahl der Personen , Zubehör ) wäre das o.k. . Es nützt nichts , wenn man ein nacktes Boot ( ohne Zubehör , mit fast leerem Tank , nur eine Person ) zur Probe fährt und nachher feststellt , daß die Motorisierung nicht ausreicht , da nun 200 - 300 kg mehr an Bord sind .

Deshalb würde ich bei der Probefahrt ein oder zwei Personen zur Begutachtung und als Ballast mitnehmen .

Solltest Du dann feststellen , daß Du den Motor immer hoch drehen mußt um eine angenehme Reisegeschwindigkeit zu erreichen oder Du feststelltst , daß Du keine Reserven mehr hast ---- ist der Motor sicherlich zu klein .

Das hochtourige Fahren ist für die Machine nicht all so gut .


Zum Spritverbrauch :

montiert man einen zu schwachen AB z.B. 60 PS Suzuki an ein Boot , dreht den Motor immer recht hoch , verbraucht dieser 60 ziger mehr Sprit bei gleicher Geschwindigkeit als ein 90 ziger der in unteren Drehzahlen läuft --- das ist beim PKW nicht anders . Zudem wird es auch lauter , wenn man einen AB in höheren Drehzahlbereichen laufen läßt - das sollte man auch nicht vergessen - da dieses mit der Zeit einem auch auf die Nerven gehen kann .
Frauen sollen da sehr empfindlich sein .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten