Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.08.2008, 14:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB] Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

man könnte jetzt alle Aussagen zusammenfassen und daraus den Schluss ziehen: Ich soll nicht kollidieren (mit was auch immer...)

Ob nun ein Schwimmer, ein Baumstamm (der sicher auch keine Vorfahrt hat), andere Boote oder sogar dem Grund... NEIN lasst es...

Probleme sehe ich bei richtigem Verhalten keine. Es gibt ein paar besonders sture Zeitgenossen, die das mit der Kurshaltepflicht zu wörtlich genommen haben, solange sich aber nicht zwei von derselben Sorte treffen, ist es harmlos...

Dazu fällt mir noch eine/zwei Frage(n) ein: Ich bin Talfahrer im Rhein mit ca. 15 m Abstand vom rechten Ufer (näher muss und will ich nicht heran). Meine Geschwindigkeit beträgt 4,5 kn. Ein anderes Boot (ein sogar etwas kleineres) kommt mir entgegen (und hält sich natürlich von mir aus gesehen auch 15m vom rechten Ufer auf). Das Boot fährt in etwa 3 kn...
Wir fahren nun also aufeinander zu und werden in ca. 5-10 min Kollidieren, wenn keiner den Kurs ändert. Nach rechts kann ich den Kurs nicht ändern, da ich dann zu nah ans Ufer komme... also muss der entgegenkommende Bergfahrer doch (von mir aus gesehen) nach links ausweichen?
Und die wichtigste Frage: Wann leite ich das Manöver des letzten Augenblickes ein? Und darf ich dabei so eine Welle machen, dass das andere Boot richtig schaukelt und der Kollege vielleicht aufwacht?

Andere Situation im MM (Spanien) mit dem Schlauchboot... mich rammt fast ein Surfer, der von rechts kommt (vom Meer her, da ich linker Hand die Küste habe) und brüllt mich noch sauer an... der Surfer ist in etwa zehnmal so schnell wie ich mit dem Schlauchboot... kann ein Surfer nicht lenken? Und wenn er es nicht kann, was hat er dann 600m vom Ufer verloren?

Gruß Markus
Hmmm ... so ganz Recht hast weder auf dem Rhein noch in Spanien! Siehe KVR Regeln hierzu.

Gegenfahrzeug auf dem Rhein: Zwangsruderregel, nähern sich zwei Maschinenfahrzeuge in entgegengesezuter Richtung, so muß jedes Fahrzeug nach Rechts ausweichen. Kannst Du wegen dem nahen Uferrand nicht näher ans Ufer, dann mußt Du den entgegenkommenden mit einem langen Warnton-Signal warnen und gegebenfalls die Fahrt aus Deinem Fahrzeug nehmen, denn nach links darfst Du nicht ausweichen! Hast Du aber noch ausreichend Fahrwassertiefe, dann bist Du verpflichtet nach Rechts auszuweichen, genauso der Entgegenkommende in seiner Fahrrichtung nach Rechts ausweichen muß um Dich an der Backbordseite zu passieren.

Spanien - Begegnung Machinenfahrzeug (Schlauchboot mit Motor) mit Segler (Stehbrettsegler = Surfer): ein Maschinenfahrzeug muß einem Segelnden Fahrzeug immer ausweichen! Da spielt es keine Rolle wie groß oder wie schnell das segelnde Fahrzeug ist. Also hatte der Surfer Recht indem er Dich beschimpfte.

Empfehle Dir die KVR Ausweichregeln mal nachzulesen, denn bei Nichtbeachtung kann das ganz schön ins Auge gehen.
Mit Zitat antworten