Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.08.2008, 18:29
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Dieter hat recht. Surfer sind Seglern gleichgestellt. (???????? da habe ich bei Dieter etwas Anderes gelesen!! )

Habe während meiner Jugend einige Sommerferien als Surflehrer verbracht und auch Theorie gelehrt. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist!

....und DU scheinst sogar jemand gewesen zu sein, der ohne die Regeln zu kennen diese (vermeintlich wissend) auch noch unterrichtet hat!?
Es gelten auch unter Surfern die Segelregeln: Bb-Bug vor Stb-Bug und Lee vor Luv! Aber mal ehrlich - die meisten Surfer haben keinen Surfschein und kennen die Regeln wahrscheinlich nicht!

Ferdi u. Dieter haben Recht, (zumindest in Österreich),
die Windsurfer gelten als "Schwimmkörper" und sind daher den Seglern NICHT gleichgestellt!

Windsurfer untereinander - genau wie´s Dieter geschrieben hat:

Wind von Steuerbord vor Wind von Backbord (Das mit der rechten Hand vorne trifft dann in den meisten Fällen zu und kann als Merkhilfe ganz gut verwendet werden. Übrigens hatten alte Windsurfbrette aus diesem Grund sehr häufig die Gabelbäume mit rotem od. grünem Griffgummi beschichtet, bis die ersten Fälle aufgetreten sind, dass die "Gabeln" verkehrt montiert wurden usw....., ...)
Lee vor Luv
und "Der Überholer muß sich freihalten"

Selbstverständlich wurde und wird auch gelehrt, dass die Windsurfer den Schwimmern auszuweichen haben...
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten