Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.08.2008, 23:22
Schifferlfahrer Schifferlfahrer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!
Bin erst ganz neu hier im Forum und dies wird mein erster Beitrag.

Besegeltes Schlauchboot? Gibts das noch war die Frage.

Na klar gibts das noch - der Happy Cat von Grabner.
Ein 5m langer Katamaran mit 10m² Besegelung (Vorsegel und Hauptsegel). Und das Boot fährt. Gar nicht mal schlecht. Ich hab dieses Boot sein ca. 10 Jahren, hab mir den ersten Prototypen der langen Ausführung gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich kann man ein zerlegbares Boot nicht 1:1 mit einem Festrumpfboot vergleichen. Dafür ist es zerlegbar, kein Teil ist länger als 2m und passt somit in mein Wohnmobil. Regatta fährt man damit keine, aber Spaß machts trotzdem.

Die Fahreigenschaften?
Auf Vorwind und raumen Kursen schneller als die meisten anderen Segelboote. Ja tatsächlich! Bei ca. Windstärke 4 fährt das Boot laut GPS 21 km/h.
Lediglich hart am Wind fährt man nicht so viel Höhe wie Boote mit starrem Rumpf. Ein bisschen fehlt natürlich der Kick, weil das Boot praktisch nicht umfallen kann wie jedes andere Segelboot. Mein Sohn und ich sind gemütlich neben einer Regatta (natürlich in entsprechendem Abstand) hergefahren, saßen jausnend im Boot und überholten das Feld, während die Kollegen der Festrumpffraktion schon in den Seilen beim Ausreiten hingen.

Ab Windstärke 5 sollte man an Land bleiben, aber für kleine Strandsegler ist da ja schon relativ ungemütlich.

Meine bisherigen Reviere sind hauptsächlich der Gardasee, der Achensee bei uns in Tirol, der Walchensee in Bayern und meistens die Obere Adria.

Seit heuer habe ich es mit einem Suzuki DF2,5 motorisiert, weil die Hafeneinfahrt in die Lagune bis zum Stegplatz beim Campingplatz Capalonga (Bibione Pineda) durch Verlandung immer länger wird, und infolge der Strömung die Einfahrt unter Segel mühsam ist. Außerdem kann ich nun mit Motor in den Kanälen der Lagune fahren.

Vom Boot bin ich einfach begeistert. Klar gegenüber einem Tornado zieht es den kürzeren. Aber ich konnte bislang mit alle anderen Festrumpfboote oder auch Dickschiffen mithalten. Und die Ersparnis eines Trailer ist ja auch nicht zu verachten.

Vom kleinen Motor als Flautenschieber übrigens auch!

Viele Grüße
Schifferlfahrer
Mit Zitat antworten