Thema: Bodenplatten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2008, 23:52
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von airmail33 Beitrag anzeigen
Hallo,

nein daß ist nur mein Spitzname, habe im Forum gerade
gelesen das man dass eventuell mit Kunstharz laminieren
könnte.
Siebdruckplatten sind doch auch Wasserfest.
Ich habe mal ein Bild mit einen Brett angehängt.

Danke äirmail (Armin)
Das ist wie bei vielem eventuell der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Siebdruckplatten sind ggf. wetterfest verleimt. D. h. aber nicht unbedingt, dass sie es auch aushalten, eine Zeit lang richtig im Wasser zu liegen.

Siebdruckplatten halten das Wasser über die Beschichtung ab. Wenn du die Schnittkanten unbehandelt lässt, dringt Wasser ein und das Holz quillt auf. Das gleiche kann dir schlimmstenfalls auch über Beschädigungen in der Beschichtung passieren.

Bei meinem Quicksilver sind die Bodenplatten lackiert, aber nicht tiefengrundiert. Und erst Recht nicht die Schnittkanten. Lies dir meinen Thread durch (Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Und die Oberfläche der Bretter bekommt inzwischen auch Längsrisse mit Aufquellungen im Oberlack. Irgendwann muss ich dann wohl doch abschleifen, G4-behandeln und neu endlackieren. Dann dürfte wohl länger Ruhe sein als bei der dürftigen Quicksilver-Bodenplattenqualität.

Die Behandlung mit G4-Harz der besonders belasteten Plattenkante an der hinteren Bodenplatte hält nun schon den vierten Urlaub! Wichtig ist, dass der verdünnte Polyurethanharz möglichst tief eindringt. Dann kann auch kein Wasser eindringen und somit nichts mehr aufquellen. Insbesondere nicht an den Kanten.

Ok, es wird natürlich dauern, bis die Fläche unter der Siebdruckplattenbeschichtung angammelt, aber ganz wichtig ist wie gesagt die Schnittkantenversiegelung.

Sonst:
Click the image to open in full size.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten