Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.09.2008, 07:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... 5PS = 20 % mehr Leistung --- aber wie wirken sich diese aus ?


Bei einem Mercury 25 und 30 ziger Lightning fast gar nicht - Motoren wiegen gleich viel - haben den gleichen Hubraum - die 5 PS werden über die Drehzahl herausgeholt . In den Übergang in die Gleitfahrt spürst Du fast nix - in der Endgeschwindigkeit sind es aus nur 3 - 4 km/h .

Beim Yamaha weiß ich nicht wie das ausschaut - könnte mir es aber denken .

Yamaha 25 PS Zweizylinder --- der 30 PS dürfte ein Dreizylinder sein und mehr wiegen . Das Mehrgewicht wirkt sich natürlich auch aus - der etwas größere Hubraum --- das Mehrgewicht - das bewirkt keine Wunder - sicherlich keine 10 km/h .

Ich wollte einst bei einem Boot von 50 auf 70 PS wechseln - ich erwartete wesentlich mehr an Leistung . Davon riet mir mein damaliger Händler aber ab , da das Ergebnis nicht all so groß wäre und der Preis den ich dafür zahlen müßte dann nicht angemessen sei . Wenn ich die Leistung unbedingt spürbar erhöhen wolle , sollte ich mindestens 90 PS montieren lassen .

In meinen Heimathafen fährt jemand eine Rio 500 Onda . Das Boot hatte er mit einem wunderschönen 70 ziger Yamaha ( `98 - schaute aus wie gerade ausgeliefert ) gekauft . Das Boot fuhr mit den 70 PS sehr gut ( Hertsellerangabe 25 - 90 PS ) . Aber wie es dann kommen mußte - der Nachbar kaufte sich einen stärkeren Motor - da mußte sich der Onda - Fahrer auch einen Größeren kaufen . Es wurden 115 PS Evinrude Ficht PS .

Was hat es im Endeffekt gebracht - Hecklastigkeit und läppische 10 km/h .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten