Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.05.2004, 20:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bitte sehr vorsichtig mit Spiegelveränderungen. Kein Boothersteller kann es sich leisten falsche Spiegelhöhen zu bauen, auch PISCHEL nicht.

Wenn der Spiegel mit ca. 42 cm Höhe vermessen wird, gehört ein Kurzschaft dran. Zieht der Prop hier Luft, dann hängt das nicht mit der Spiegelhöhe zusammen, sondern mit der Anwickelung des Motors zum Spiegel. Dieser soll in der Std. Fahrstellung 90 Grad zur Kiellinie betragen, der Rest ist Gewichtsverteilung im Boot (vielleicht ist das Boot vorderlastig und kann nicht hochkommen, dann zieht der Prop hinten meistens Luft, was auch geschehen kann wenn der Motor ganz angewinkelt ist).

Verschiedene Motoren benötigen 1,5 -2,5 cm überstehen der Kavitationsplatte, bei Mercury-Motoren und verwandter Motoren (Mariner) soll die Kavitationsplatte gleich mit der Kiellinie liegen. Beim Johnson kann ich leider nichts dazu sagen.

Hat unser Freund hier tatsächlich Schwierigkeiten, empfehle ich ihm unbedingt mit Herrn Pischel zu sprechen, bevor er loslegt und seinen Spiegel eigenhändig zu verändern. Jede Kürzung läßt die Heckwelle beim Vomgasgehen noch leichter hinten einsteigen, wie hier schon gesagt wurde.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten