Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.09.2008, 21:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
Danke euch für die Infos.

Dieter, das ich dafür auch noch wieder Zulassungsgebühren bezahlen muss hab ich nicht gewusst und vernehme diese Neuigkeit einigermaßen kopfschüttelnd. Hast Du da Preise im Kopf? Würd mich ja wirklich einmal interessieren.
Ist doch ganz einfach ... auch wenn es relativ umfangreich ist, was Du alles benötigst zum Funken:

1. UKW Funkzeugnis (SRC und UBI)
2. UKW Funkgerät der neueren Bauart typgeprüft mit ATIS
3. Zulassung mit Frequenzzuteilung und Senderkennung - siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren

und das kostet und kostet und kostet, und kann auch überprüft werden. Wehe es stimmt nicht, dann macht man sich auch noch strafbar. Die Details dazu findest Du in dem vorgeschlagenen Büchlein, das ich mir vor ein paar Jahren anschaffte um einen Überblick zu bekommen. Ich war dann nahe dran das unkompliziertere und früher anerkannte britische Funkzeugnis zu machen, aber inzw. hat das Bundesamt die Gültigkeit in D für deutsche Bürger widerrufen. Da ich doch nicht oft auf See unterwegs bin oder auch noch sein werde, habe ich verzichtet und verlasse mich eher auf mein Mobiltelefon. Das genügt mir. Das UKW-Gerät darf ja sowieso nicht für Privatgespräche benutzt werden.
Mit Zitat antworten