Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.09.2008, 09:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Anton,

besorge Dir im Buchhandel das "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) mit dem UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binneschiffahrtsfunk (UBI) einschl. dem Fragenkatalogen" von Uwe annemann, aus dem Delius Klasing Verlag, ISBN 3-87412-172-0, Yacht-Bücherei Band 111, steht alles drin was Du wissen mußt und es wird in den meisten Kursen verwendet. Kostet nur ca. Eur 12,90.

Um einen Kurs kommst Du nicht herum, da der praktische Teil an echten Funkgeräten sehr aufwendig ist. Da gehen vorraussichtlich etwa 6 mehrstündige Wochenenden drauf deswegen sind die Kurse auch recht kostenintensiv. Abgesehen davon ist die Zulassung eines UKW-Gerätes in D plus die jährlichen Zulassungskosten auch nicht ohne. Bei Zulassung binnen und butten wird es noch teurer. Es ist der reinste Schröpfungsprozeß in D, deshalb habe ich davon Abstand genommen, kann jd. im Notfall ein UKW-Gerät bedienen was ich bei den Hochseetörns im Norden gelernt habe. Das Fachbuch habe ich mir zusätzlich besorgt.
Sorry Dieter

aber man merkt deutlich, dass Du noch nie einen solchen Kurs gemacht hast.

6 mehrstündige WE also das war vor 30 Jahren mal, als man noch die Postgebühren auswendig lernen musste

An einem Sonntag nachmittag sollte man eigentlich die Funktionsweise der Geräte begriffen haben, zumal wenn man vorher mit einem Simulationsprogramm gespielt hat.

Die Theorie kann man sich selbst beibringen - wenn man aus einem Buch lernen kann ! Vielen fällt es beim zuhören leichter

Mit etwas Küchenenglisch gibt es auch bei der Funkprüfung wenig Probleme !

Kosten : Du brauchst eine Frequenzzuteilung, die kostet etwas und es gibt auch Gebühren in D 10,--€ im Monat. Das war's

Willst Du Das UKW wie ein Telefon beutzen brauchst Du eine ABRECHNUNGSGESELLSCHAFT die gibt es privat oder als DP1 (Post) kostet nur wenn Du telefonierst ! Also z.B. mit Oma in Amerika ist übrigens deutlich billiger als das Handy (no roaming !!)

Jährliche Zulassungskosten gibt es NICHT, es sei denn sie haben sie gestern eingeführt :-))))))
Mit Zitat antworten