Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.10.2008, 23:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
na gut, hier auch noch meine Erfahrungen (immer auf 1 : 50/60 bei verschiedenen Johnson Motoren):

meister Qualm: das preiswerte von Evinrude selber (ich glaub heute steht Bombardier drauf, ltr. so um die 7 Euro hier

gut zu fahren, nur leichter Qualm direkt nach dem starten oder nach längerer Fahrt mit ganz niedriger Drehzahl: Liqui Moly

so gut wie gar kein Qualm, man riecht höchstens was bei ganz langsamer Fahrt, aber zu sehen ist nichts : das AuBo Öl von Yamaha (das in der runden hohen Dose mit dem Teil zum Ölhochdrücken zwecks abmessen obendrauf, man muß nur beim mischen aufpassen weil beim schütten immer noch was von unten nachkommt, das sollte eigentlich nicht der Sinn der Erfindung sein, aber wenn man es weiß kann man aufpassen.

Wenig Qualm aber viel Rückstände an den Kerzen : Quicksilver AuBo Öl

Alle TCW III, aber scheint schon so zu sein das nicht alle das gleiche beinhalten...

Seltsamerweise läuft mein jetziger 1 : 100 Yamaha am besten mit dem LiquiMoly, eine kleine blaue Wolke beim Kaltstart und dann ist gut, Kerzen sauber, nichts zu sehen oder zu riechen, keine Probleme!

Vielleicht läuft wirklich nicht jeder Motor mit jedem Öl gleich gut, aber zumindest bei Evinrude/Johnson Motoren war das empfohlene das schlechteste, was das Qualmen angeht! (das teure kenne ich allerdings nicht!!!)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten