Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.11.2008, 14:46
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachdem ich mittlerweile einige Tests durchgeführt, ca. 60 SMS erzeugt und einige Fragen mit dem Importeur/Händler diskutiert habe, anbei ein erster Erfahrungsbericht.
  • Lieferumfang:Tracker, Ladeschale, Steckernetzteil 110-240V mit Anschluß für Ladeschale und Mini-USB!, Driver/SetUp CD, Bedienungsanleitung englisch, Bedienungsanleitung deutsch (Version vom 31.10.2008),optional: Autoladekabel 9-24V mit Mini-USB.
  • Alarmfunktionen
  1. Echt-Zeit Abfrage (1 Anruf vom Handy - 1 Rückmeldung vom Tracker)
  2. Automatische Abfrage (Zeitintervall und Anzahl Meldungen werden vorgegeben)
  3. Geo-Zaun (Vorgabe eines rechteckigen Gebiets mit Hilfe zweier Koordinaten, Alarm bei Verlassen des Gebiets)
  4. Bewegungsalarm (Alarm bei Verlassen des Standortes zur Zeit der Programmierung, zeitlicher u.räumlicher Puffer zur Vermeidung von Fehlalarmen)
  5. Geschwindigkeitsalarm (bei Überschreiten einer vorgegebenen Mindestgeschwindigkeit)
  6. SOS - Taste (Alarmsendung alle 3 min an alle Rufnummern, die für den Tracker autorisiert wurden -max. 5)
  7. Batterie-Schutzmodus (bei weniger als 3,7V Akkuspannung wird alle 30min eine SMS geschickt)
Meine Tests wurden durchgeführt mit einem Alkovenwohnmobil, Tracker einfach auf dem Armaturenbrett abgelegt (Abschattung durch Alkoven), Stromversorgung über Trackerakku. GSM Provider Simyo/E-Plus.

'Testszenario': Rundkurs Ortschaft/Landstraße (alle Himmelsrichtungen abgedeckt), 15km, 20min. Vom Tracker gesendete Koordinaten wurden in Google Earth eingegeben. Genauigkeit: jede Koordinate lag auf der gefahrenen Strecke (keine Ausreisser abseits der Straße). 16 SMS wurden vom Tracker gesendet. Getestet wurden parallel die Alarmfunktionen 2 bis 5. Möglicherweise resultieren daraus Übermittlungsverzögerungen gegenüber Einzeltests.

"Testergebnisse" u. ergänzende Händleraussagen
ad 1. funktionierte wie beschrieben
ad 2. funktionierte wie beschrieben, vorgegeben hatte ich für die Testfahrt ein Intervall von 10 min und eine Wiederholrate von 2. Richtigerweise gingen auch 2 Alarmierungen ein.
ad 3. Meldung kam 3x während Fzg noch innerhalb des 'Zauns' stand, 5x nach Verlassen des definierten Gebietes, jeweils alle 3-4 min. Erwartet hatte ich eine Meldung nach Verlassen des 'Zauns'. Nach Aussage des Importeurs ist die derzeitige Firmware jedoch auf regelmäßige Alarmmeldung vom Verlassen des definierten Gebietes bis zum Wiedererreichen programmiert. Desweiteren soll die von mir vorgegebene Fläche (ca. 100x50m) zu klein sein. Testwiederholung mit größerer Fläche steht noch aus.
ad 4. Meldung kam 4x nach Verlassen des Standortes, alle 4min, erstmalig 2 min nach Abfahrt. Erwartet hatte ich auch hier nur eine Meldung, jedoch ist die Firmware ebenfalls auf feste Wiederholung programmiert.
ad 5. vorgegeben wurden 80km/h, die während der Fahrt nur einmal erreicht/überschritten wurden (95PS mit 3,5to zGG ); eine Meldung wurde übermittelt bei 88km/h. Test mit mehrmaligem Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit bzw. einer niedrigeren Geschwindigkeit steht noch aus.
ad 6. funktionierte wie beschrieben. War mein erster Test und verursachte helles Entsetzen, weil alle 3 min eine SMS einging - hatte die Bedienungsanleitung mal wieder nur selektiv gelesen. Alarm wird durch SMS vom Handy aus wieder aufgehoben.
ad 7. noch nicht getestet

ad 3 und 4. Anforderung an die Entwickler in China ist gestellt, eine variable Alarmwiederholung zu programmieren (in China sollen die SMS nur 1 Cent kosten und Roaminggebühren sind wohl auch unbekannt ).
ad 5. die Vorgabe einer Mindestgeschwindigkeit von 50km/h wird empfohlen, da der Tracker sich nach 10min Inaktivität zwecks Stromsparen in einen Sleep-Modus begibt und eine entsprechende Zeitspanne bzw. ein Ereignis zur Reaktivierung und Alarmabsetzung benötigt.

Generelle Anmerkungen nach diesen ersten Versuchen mit dem Tracker:
  • Kommunikation (Email, Telefon) mit Herrn Nechwatal ist schnell, zielführend und aufgeschlossen
  • Firmware wird weiterentwickelt (Updates sollen künftig über Web/Email und entsprechendes USB Kabel möglich sein).
  • Der Lieferung beiliegende englische Bedienungsanleitung sollt man bei diesem Gerät nicht zu Rate ziehen, hinkt meistens der Entwicklung hinterher. Auch deutsche Bedienungsanleitungen mit älterem Datum als der Lieferung beiliegend (z.B. Downloads aus dem Web) sollten nicht verwendet werden.
  • Abschließende Beurteilung und Entscheidung, wie und wofür ich den Tracker einsetze, nehme ich noch nicht vor. Verwendung als 'Ankeralarm' scheint mir allerdings - zumindest beim derzeitigen Leistungsstand -auszuscheiden.

So, das war's erstmal. Da morgen mein Segelboot ins Winterlager einzieht, werde ich mal als nächstes den Tracker unter einer GfK-Schale testen und den Bewegungsalarm als Einzeltest mit 50km/h vorgeben.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

Jürgen
Mit Zitat antworten