Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.11.2008, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber auf jeden Fall so, daß das Boot zu 99,9% entwässert wird und Lenzstopfen wie sie auf deinem Bild zu sehen sind, werden auch nicht benötigt.

Lediglich in den Mulden, über die das Wasser abgeleitet wird, bleibt vielleicht ein kleines Schnapsglas voll Restwasser stehen (konstruktionsbedingtes Dreckloch, dort sammeln sich nämlich die Brotkrümel usw.).

Ich hoffe wir reden vom selben, sprich die Entwässerung des Innenraumes des Bootes soll über diese Öffnungen (in deinem Bild mit Lenzstopfen versehen) erfolgen.

LG Uli

PS! ich denke du kannst mir ja am Wochenende eine persönliche Einweisung geben!
So ist es auch am MARLIN Cockpitboden. Nun, die beiden Lenzstopfen verschließen die Lenzer, weil wenn die Bootsbesatzung an Bord geht, dann sackt das Boot tiefer ins Wasser und dann kann bei geöffneten Lenzern und Stillstand doch von außen Wasser ins Cockpit fließen, das ist aber nur der Fall ab zwei Personen an Bord. Bei Fahrt wird es sofort abgesaugt durch den Unterdruck außen.

Da der Cockpitboden vorne höher ist, fließt ev. Regenwasser immer nach hinten und wird in den seitlichen Mulden gesammelt und verschwindet nach außen über die geöffneten Lenzöffnungen, die effektiv geringfügig in den Mulden tiefer liegen als der Cockpitboden.

Bisher habe ich nur Regenwasser im Boot gehabt, wenn ich es über Nacht nur am Steuerstand und den Sitzen hinten abdeckte und es des Nachts überraschend regnete. Grundsätzlich mache ich zumindest einen Lenzer auf über Nacht am Liegeplatz ob abgedeckt oder nicht. Und das trockenwischen der Mulden hat ja Reini hier schon bemerkt weiter oben, aber dazu gehört auch noch das Trockenwischen des Nachttaus auf dem Boot. Bin schließlich ein ordentlicher Mensch ....

Aber die Regel ist, das ich über Nacht am Liegeplatz doch meistens die Bootspersenning drüber ziehe und einen Lenzer aufmache zur Sicherheit, dann bleibt das Boot innen auch trocken und sauber (Möwendreck!).
Mit Zitat antworten