Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.11.2008, 03:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirko,

ich sehe das problem für einen kostspieligen Edelstahl-Faltanker ganz woanders. Nämlich bei dem Ankergrund auf dem Du ankern möchtest.

Gerade auf Korsika sind die Ankergründe im wesentlichen sandig oder auch mit Seegras bewachsen, und da taugt ein Faltanker gar nichts, der ist nur gut für felsigen Grund, egal ob er aus Stahl-Verzinkt oder Edelstahl ist.

Auf diesen Ankergründen brauchst Du entweder einen Platten- oder Danforthanker oder bei Seegraß auch einen Pflugscharranker.

Ein Stockanker hält auf den meisten Ankergründen, ist aber sehr sperrig an Bord weil nicht zusammenlegbar. Ich verwende einen ähnlichen der sogar steckbar ist.

Wie es am Bodensee aussieht, weiß ich nicht, aber auf lehmigen Ankergründen ist der Klappanker auch nicht viel wert, da slipt er genauso leicht wie in sandigen Böden und hat keinen guten Halt.

Wo möchtest Du denn ankern und wie groß bzw. schwer ist denn Dein Boot? Was nimmst Du als Ankerleine her, vielleicht eine Bleiankerleine? Hast Du auch Drehschäkel am Anker?

Ich hatte früher auch Klappanker auf meinem Segelboot am Chiemsee und auf dem 3,80 m ZODIAC vor Korsika benutzt, bis ich merkte, das diese wohl billig waren aber überhaupt nicht gut sind zum ankern, da sie bei Belastung nicht hielten. Habe dann andere Anker eingesetzt. Heute verwende ich 3 andere Anker mit Kettenvorlauf oder auch Bleiankerleine und bin somit für alle Eventualitäten gerüstet, denn ein Anker taugt nur wenn er im Grund unter Belastung hält.

Empfehlung: kaufe Dir Qualitätsanker, die halten auch Salzwasser aus, und sind noch billiger als Edelstahlmaterial, denn es kommt auf die Stahllegierung oder die Seealulegierung an. Ankerst Du aber dauerhaft und nicht nur für ein paar Stunden oder eine Nacht, dann wird auf Dauer auch nur Hochwertiger Edelstahl nicht korrodieren, und das wäre VA4 Legierungen, die sind aber extrem teuer, weil sie geschmiedet werden müssen.

Die in Eisen gegossenen Faltanker, die anschießend verzinkt werden, sind nicht nur spottbillig und halten nicht, sie rosten sogar nach einer bestimmten Zeit im Süßwasser.

Geändert von DieterM (23.11.2008 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten