Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.12.2008, 15:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gefährlich ist ja eigentlich nur der Vorgang, wo der Motor durch ein Schlagloch verursacht in die Höhe geschleudert wird und dann mit voller Wucht nach unten schlägt und dabei eine enorme punktuelle momentane Belastung am Spiegel verursacht (hoffentlich hab ich das jetzt richtig dargestellt ).

Dies kann man verhindern, indem der Motor am Spiegel fixiert wird, dann bildet das ganze eine Einheit und kann den oben geschilderten Vorgang nicht verursachen.

Das Festbinden am Trailer sehe ich insoferne nicht so tragisch, weil das Trailergestell anisch schon gefedert ist (Achse), und durch das Festbinden mit dem Boot auch eine gewisse Einheit bildet.
Dennoch würde ich da empfehlen, eine entsprechende Zwischenlage zu verwenden, dass der Motor auch am Trailer entsprechend abgefedert wird (zB Holz oder Gummi?)
Da sich der Trailer verwinden kann, sollte da eben eine gewisse Flexibilität gewahrt bleiben.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, den Motor am Trailer zu fixieren, die Belastungen, die ein Motor bei Fahrt im Wasser verursacht hält der Spiegel aus, dann sollte er auch einen normalen Transport am Fahrzeug aushalten.
Mit Zitat antworten