Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.12.2008, 18:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Roland,

das ist leider hier nicht das Thema.

@davor hat mich gebeten eine Antwort einzubringen, da er gerade den Beitrag verfasste als ich den Beitrag geschlossen habe.

Ich denke man sollte ihm auch die Chance geben zu Antworten.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Lieber Kele,

wenn Du mich damit meinst, dann irrst Du gewaltig!

Denn im alten Yugo habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht und im jüngeren Kroatien habe ich bis auf das verdrehte Wetter und einige nicht grüßende Kroaten beim letzten Besuch im Frühjahr 2006 auch nur gute Erfahrungen mit den Kroaten gemacht. Und dazu möchte ich noch bemerken, das ich als Deutscher überall korrekt behandelt wurde. Soweit zum politischen Status.
Jetzt müsste ich einige Beiträge von Dir aus der Vergangenheit zitieren, aber ich werde es nicht tun - es gibt genug Zeitzeugen die sich sehr gut an Deine Beiträge erinnern, an immer wieder kehrende Schlechtmachung von Kroatien und Kroaten.

Zitat:
Der Balkan - hier Kroatien - hat aber seine Eigenarten und ist nach wie vor als ein Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Das gilt auch schon deswegen, das HR nicht zur EU gehört. Vergleichweise läuft in Slowenien, das auch mal zu der Habsburger Krone gehörte wie weite Gebiete im Balkan, vieles leichter und einfacher läuft, einfach weil man dort viel früher bereit war die Voraussetzungen für die EG zu erfüllen.
Wenn Kroatien als Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln ist, dann müsste man sich überlegen, ob man je in die Schweiz fahren sollte. Jugoslawien war ein Vielvölkerstaat, Bosnien und Herzegovina ist noch immer, Kroatien würde ich wegen einigen Minderheiten, so wie in allen anderen europäischen Länder vorhanden, nicht als Vielvölkerstaat bezeichnen, auch nicht im Sommer, wenn viele UNVORSICHTIGE, OPFERNDE UND RISIKOBEREITE Touristen die kroatische Küste überschwemmen Es sind gerade, die von Dir angesprochenen Slowenen, die mit allen Mitteln versuchen, den Beitritt Kroatiens zu verlangsamen, trotzdem, verhindern werden sie es nicht können. Sie wissen auch wie alles besser läuft, vorausgesetzt, man kauft eine Halbjahresvignette, auch wenn man nur ein paar wenige Minuten die slowenische Autobahn benutzt, wohl gemerkt. Da ist aber keine Vorsicht angebracht, denn Slowenien ist in der EU. Auch nicht für Kroatienurlauber die aus ganz Europa im Sommer (alles Masochisten) nach Kroatien kommen.
Wenn Du dich schon auf die Geschichte eines Vielvölkerstaates unter der habsburger Krone berufst, eines Staates der grosse Ähnlichkeiten mit der EG von heute aufweist (nicht nur geographisch) dann sollst Du auch wissen, dass Kroatien damals und Kroatien heute viel mehr, durch gemeinsame Geschichte, Kultur, Religion usw. in die EU gehört als z.B. Rumänien, wo man nicht ein Auge sondern beide Augen zugedruckt hatte um den Beitritt aus geopolitischen Interessen zu ermöglichen.

Zitat:
Zurück zum Thema, die Mitnahme eines Bootes eines Freundes nach HR - also außerhalb der EU -bringt nach wie vor ein gewisses und sicherlich überschaubares Risiko mit sich, und dem ist mit Vorsicht zu begegnen, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht sollte man sich überlegen, die kroatischen Gesetze einfach zu respektieren und aus Eigeninteresse nach Lösungen zu suchen, die nicht risikobehaftet sind wie z.B. - mit eingenem Boot in Kroatien zu fahren - ohne Boot in Kroatien Urlaub zu machen - gar keinen Urlaub in Kroatien zu machen da viel zu gefährlich, wegen der Haie natürlich - überhaupt, man verzichtet auf Kroatienurlaub und bleibt zuhause, ruiniert damit Kroatien wegen Ausbleiben der Touristen oder man fährt irgendwo anders hin - nach Slowenien Italien, Griechenland usw.

Zitat:
Ich sagte schon, Reinis Empfehlung kann ich nur bestätigen.
Reini sucht nach möglichen Lösungsansetzen und versucht nicht gleich einen Staat, seine Bevölkerung und Gesetze schlechter zu machen als sie sind, was Du nicht unterlassen kannst, wenn von Kroatien die Rede ist. Meine Ausführungen sind genauso lästig, weil von der Fragestellung abweichend, aber immerhin als Reaktion auf Deine Schreibweise zu betrachten und zu urteilen. Viel Spaß beim nächsten Kroatienurlaub! [/QUOTE]


Ich denke Wolfgang hat nichts dagegen, (da ja sowieso nichts vernünftiges rüberkommt) das der Thread erst mal geschlossen wird.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (29.12.2008 um 19:31 Uhr)