Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.01.2009, 00:59
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Roland und Co!

Ich will mir nicht unbedingt eine neues Funkgerät mit ATIS uns so kaufen. Es kann durchaus billig und gebraucht sein, denn das Gerät setze ich nur in Kroatien ein.

LG
Mathias

Nachtrag - derzeit verwende ich dieses Click the image to open in full size.
ein Hand UKW Ocean Midland

Hi,

billig und gut schließt sich meisten aus. Das Midland Ocean ist nun, hmm, ein eher bescheidenes Gerät. Die Eingangsempfindlichkeit ist nicht besonders gut. Eine deutliche Verbesserung kannst Du erzielen, wenn Du das Ding an eine Hochantenne auf dem Geräteträger hängst. Feste Antenne am Gerät durch einen Bajonetadapter ersetzen, dann kannst Du wahlweise einen Gummiwendel od. externe Antenne benutzen.
Bei der ext. Antenne auf erstklassiges Kabel und gute Erdung achten.

Die NF- Leistung von 0,3 W ist auch nicht berauschend, da bringt ein ext. Lautsprecher auch nicht viel.

Ich denke, das Du mit einem gebrauchten Gerät eines Premiumherstellers besser bedient bist; schau Dir mal die jeweiligen Datenblätter der Geräte an.

Das DSC Geräte in HR Pflicht sind, glaube ich übrigens nicht.
Sind sie ja noch nicht 'mal in Deutschland.
Mein zulassungsfähiges M-71 hat auch kein DSC - was durchaus seine Vorteile hat. - Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe das SRC -.

Und für den Wetterbericht kann ich Dir nur den Degen DE 1103 KW-Empfänger empfehlen. Das wohl leistungsfähigste Gerät seiner und der nächsten Preisklasse.
Meins habe ich für wenig € bei Ebay ersteigert, der Vorbesitzer wußte garnicht, was er da für ein paar € abgibt . Damit empfängt man z.B. auch Navtex.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten