Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.01.2009, 20:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
...

@Dieter, die von dir erwähnten Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber doch etwas überteuert. Ausserdem will ich im Dunkeln kein Kabel am Boot herumliegen haben. Ich hab auch einen Wasserdichten Suchscheinwerfer den ich am Geräteträger montieren könnte, mach ich aber nicht, warum. Weil mir die Selbstblendung von hinten zu hoch ist. Ich werd mir eine Aufnahme für den Bug bauen.
Ich verwende diese Scheinwerfer mit Akku (gerade der neue mit LED bietet auch Licht für die Nacht und hält bis 20 Stunden) nun schon seit einigen Jahren und hab nur die besten erfahrungen gemacht und ich hab schon einige Nachtfahrten hinter mir.

lg Reini
Wer Camping macht hat andere Ausrüstung, das ist klar.

Das was ich auf dem Boot verwende ist reine wasserdichte martime Ausrüstung. Teuer? Ich weiß nicht, aber die italien. Werft hat seinerzeit den wasserdichten Anschluß mit dem Suchscheinwerfer kostenlos ohne Mehrpreis installiert. Das sowas mehr als Eur 20-30 kosten könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist leicht und hat eine gasgefüllten Glas-Spiegel mit Glühfaden von General Electric also verschlossene Einheit = sealed beam, wie diese auch an US-Autos üblich sind, und ist in einer handgrifflichen Gummihülle gebettet, gelagert in der einfachen Hängevorrichtung am Steuerpult und somit immer griffbereit, schaltbar ein/aus. Das Spiralkabel liegt nirgends wo rum da es sich einzieh, aber dadurch sehr gut ausziehbar. OSCULATI Produkte sind auch beim einschlägigen handel in D und A zu bekommen.

Von montierten Suchscheinwerfern halte ich auf kleinen Booten garnichts, damit sind sie schlecht zu verwenden wenn benötigt und leuchten dann in die falsche Richtung. Halterungen und Kabelverlegungen bringen auch wieder zus. Ballastgewicht ins Boot.

Hier siehst Du links den Platz, wo der Suchscheinwerfer aufgehängt wird, darunter die wasserdichte 2-polige Steckdose und davor die Halterung für den GARMIN 276C Plotter
Click the image to open in full size.

und hier die Armaturentafel komplett bei Fahrt
Click the image to open in full size.

Hier ließe sich bei Bedarf auch noch ein Rück-Spiegel platzieren.

Inzwischen ist das Teak-Holzbrett ausgetauscht worden und hat rechts die neuen 2 YAM Instrumente eingebaut bekommen, ansonsten ist es gleich geblieben. Auch das Lenkrad wurde ausgetauscht gegen ein Teak-Holzlenker.

Geändert von DieterM (05.01.2009 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten