Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.01.2009, 22:18
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Rückwärts gehen sollte man eigentlich immer, das gehört doch zum Manöver
  1. Man stoppt man das Schiff mit dem Bug im Wind auf.
  2. Erst wenn das Schiff keine Fahrt voraus mehr macht, lässt man den Anker Hand über Hand auf den Boden (nicht "fallen" lassen!)
  3. Dabei nimmt man leichte Fahrt rückwärts auf.
  4. Während dem rückwärts gehen fiert man die Kette/Trosse weiter, sie soll leichten Zug haben, damit der Anker sich richtig dreht und eingräbt.
  5. Nachdem 3 x Wassertiefe (5x bei Leine) gesteckt ist belegt man und geht auf Zug um zu kontrollieren ob der Anker hält. (Festen Punkt an Land beobachten)
  6. Das war's nun kommt der Ankerdrink oder was auch immer.




Jaja die Segler wissen wie man ankert - das ist eine äußerst kurze und sehr effiziente Beschreibung!!!!

Wenn ich mein Boot über Nacht liegen lasse dann mach ich noch was (oder besser gesagt ein klein wenig anders):

6. Nach dem belegen der Leine/Kette lasse ich die Maschine mit hoher Kraft rückwärts drehen (u. U. über längere Zeit auch unter Vollast). Dabei peile ich irgendwas an Land und es darf sich nichts bewegen - erst dann kann ich meinen verdienten Wein am Abend (also bei mir 7.)) wirklich geniessen, weil es halten wird auch wenns windiger wird. Und ich dann nicht in der Nacht jede Stunde nachschauen gehen muß... und nicht schlafen kann....

Mast- und Schotbruch (an die Segler)

Geändert von Gummifetischist (05.01.2009 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten