Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.01.2009, 07:22
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Roland (Aia)!

Bei den Wellen will ich Dir mal Recht geben (ohne Physiker zu sein)!

Nur muß man unterscheiden, ob es sich um "Wellen am offenenen Wasser" oder um sich brechende Wellen in Ufernähe handelt!

Ohne es ausrechnen zu können, sagt mir mein Gefühl bzw. die jahrelange Erfahrung als Windsurfer dass die Wellen sehrwohl einen großen Einfluß auf den Zug auf das Ankergeschirr haben können! Der Schub einer sich steil aufrichtenden bzw. sogar (hohl) brechenden Welle dürfte bei mittleren Windgeschwindigkeiten wie 4 - 6 Bft. meinem Gefühl nach die Windkraft deutlich übersteigen!

...soviel zur "reinen Vertikalbewegung einer Welle"....

Versucht einfach einmal ein RIB in der auslaufenden Brandung mit der Hand festzuhalten......und Ihr braucht keinen Rechenschieber.

Wer z.Bsp. in Grado od. anderen Gebieten mit flachem Sandstrand ankert und bei auflandigem Wind sein Boot beobachtet, wird mir wohl beipflichten?

Nord- und Ostseeerfahrene dürften ähnliche Erfahrungen gesammelt haben?

Lasse mich aber gerne aufklären, sollte ich mit meinem Gefühl völlig daneben liegen!

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
jetzt hab ich den Beitrag mehrmals durchgelesen, also irgendwie bei allem Respekt, die Rechnung ist ein Schmarrn.
Ein Schlauchboot ist leicht und hat zB. zu meiner Searay ein höheres Freibord, die Searay ist doppelt so schwer wie ein vergleichbares Schlauchboot. Natürlich brauch ich für die Searay einen schwereren Anker. Es kommt wohl kaum auf den cw Wert des Bootes an. Vielmehr ist es das vom Wind bewegte Wasser welches gegen den Unterwasserteil des Bootes drückt. Also kommt es auf das Gewicht des Bootes an, je mehr Gewicht umso mehr Unterwasserteil und dann die Wellen und dann noch auf einem Fluss...
Oder lieg ich jetzt total falsch, nix für ungut Namensvetter, sei mir nicht böse
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten