Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.05.2004, 23:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Werner,

sicherlich gibt es Berufenere hier im Forum zu diesem Thema als mich, aber ein bischen was weiss ich auch. Die Blackbox ist ja nix anderes als die Steuereinheit/der Rechner, der die Zündung steuert. Und es ist ein Elektronikteil.
Und Elektronik mag Wärme nicht sehr. Und Vibrationen auch nicht. Könnte also schon sein, dass ev. eine Lötstelle in der Blackbox aufgeht bei Vollgas oder Last, oder ein Wackelkontakt entsteht. Z.B. hatten die ersten Ficht-Maschinen das Problem, dass dauernd die Zündboxen den Weg alles Irdischen gegangen sind. Diese wurden dann, ohne Änderung, an einer anderen Stelle positioniert, und aus wars mit kaputten Zündboxen.
Noch was - meine BMW (R100GS) machte das auch, war ein Haarriss in der Zündspule , verursacht durch einen kaputtgegangenen Drehzahlmesser, der irgendwas in der Zündung (ein sündteures Relais oder so) ruiniert hat, und das hat dann die Zündspule geschossen. Und in der Werkstatt haben sie auch noch eine neue Zündspule damit ruiniert, bevor die echte Ursache nach 1 1/2 Tagen suchen gefunden wurde .

Zündbox ist also ein guter Tipp, ev. Zündspule.

lg
Ferdi

PS: übrigens hat die BMW das ca. 250 KM lang gemacht, Zündaussetzer hie und da, wurde immer ärger, abgestorben, nicht mehr angesprungen. Nach 2 Minuten wieder angesprungen, wie wenn nix gewesen wäre. Das wurde von spärlich vorkommend bis immer schlimmer, bis sie mir dann am Weg zur Werkstatt mitten auf der AB endgültig verreckt ist .
Bei einem Bootsmotor würde ich mich da nicht blöd spielen, könnte ins Auge gehen
Mit Zitat antworten