Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.01.2009, 08:27
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da bin ich mal gespannt was dann auf mich zukommt.

Wenn ich sehe, dass die Leute schon Teilweise mit dem Auskuppeln und Einlenken beim MOB überfordert sind, vom an und ablegen mal ganz zu schweigen.
Das sind schon bei den ersten Fahrstunden Stresssituationen. Es kommen innerhalb weniger Stunden X Informationen über einen reingebrochen. Das Kursfahren am Anfang geht noch einigermassen, beim aufstoppen gehts schon los, da wirds Teilweise schon hektisch, vor allem für die die noch nie mit dieser Materie in Kontakt gekommen sind.
Und dann muss man die Praxis noch weiter ausbauen`? Grundsätzlich sicher nicht schlecht, nur hat das nicht nur Konsequenzen für die Bootsschulen sondern auch für den Prüfling. Die Kosten werden steigen, der Zeitaufwand wird größer.
Begabten hat man das momentane in etwa 8 Stunden rübergebracht. Erfahrung kann man in einer Segelschule nur bedingt bekommen. Das ist wie mit dem Führerschein auch. Dort wird man auch nicht für Grenzsituationen trainiert.
Ich halte einen Aufbaukurs für keine Schlechte Lösung. Den sollte man nach einer gewissen Zeit nachweisen müssen. Also Praktisch wie so ein Führerschein auf Probe, den man zum Erfahrung Sammeln bekommt, damit die sichere Bootsführung/bedienung inne ist. Wie das aussehen könnte weiss ich nicht, habe mir dazu noch keine konkreten gedanken gemacht. Ein Aufbautraining fände ich persönlich hilfreich.

Wie denkt Ihr kann man das vernünftig umsetzen?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten