Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.01.2009, 06:53
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nehme ich den Starßenverkehr, dann geschehen die meisten Unfälle nicht durch Unwissenheit oder Unerfahrenheit (jeder hat die Auswirkungen von überhöhter Geschindigkeit auf den Bremsweg und die Manövrierfähigkeit oder von Alkohol auf auf die Reaktions- und Fahrtüchtigkeiit gelernt), sondern durch Selbstüberschätzung, Gewöhnung an die Gefahr, "charakterliche Einschränkungen der Persönlichkeit" und ähnliches, also Persönlichkeitsfaktoren, die auch durch eine intensivere Ausbildung / Nachschulung nur eingeschränkt behoben werden können.

Es wäre daher interessant zu erfahren, wie denn die tatsächlichen Unfallzahlen im Verhältnis zu den Bootsbewegungen ausschauen:
Nehme ich die von Tom (thball) veröffentlichten Zahlen vom Bodensee, dann sind da von 6 Toten bei Schiffsbewegungen im Jahr 2008 die Rede. Knapp 60.000 Boote sind dort registriert. Wird im statistischen Mittel jedes dieser Boote nur an zwei Tagen pro Jahr bewegt (vielleicht gibt es dazu auch Zahlen), dann kämen auf 120.000 Schiffsbewegungen 6 Tote, also 0,05 Promille (1 Toter auf 20.000 Schiffsbewegungen). Bei diesen Toten ist nicht aufgeführt, woran sie gestorben sind - Hitzschlag/Kreislaufzusammenbruch, Ertrinken, Verbrennung/Ersticken (z.B. Feuer beim unsachgemäßen Tankvorgang) etc.. Mich würde vor allem dabei interessieren, wieviele davon durch eine unsachgemäße Führung eines Bootes (Falsche Einschätzung von Gefahrensituationen, falsche Manöver etc.) gestorben sind, die durch eine praxisnähere Ausbildung, wie von Tiefensee vorgeschlagen, hätten verhindert werden können.

Wenn das klar ist, dann kann man auch entscheiden, ob und welche Teile der Ausbildung vertieft werden müssen, die das Risko solcher Unfälle vermindern helfen.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten